Aufgabenstellung
Generelles Verständnis für den Beruf der Pflege schaffen, auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Bedeutung dieser Berufssparte. Neue Zielgruppen ansprechen, um für diesen Beruf aktiv zu werben und Menschen dafür zu gewinnen.
Lösung
Die Kampagne richtet sich von Pflegekräften an Pflegekräfte. Das Pflegepersonal wurde nach einprägenden Erlebnissen befragt - danach wurden diese Geschichten skizziert und in Werbemitteln in Szene gesetzt. Um hohe Reichweiten und datengetriebene Aussteuerung zu vereinen, wurde hier insbesondere auf Youtube und Meta gesetzt, wobei Youtube den Part der Awareness übernahm, während man auf Meta in Richtung Seitenklicks optimierte.
Ziel war, die User*innen auf eine spezielle Landingpage (ooeg/pflege) zu leiten, die anhand weiteres Videocontents, bewegende Geschichten aus dem Pflegealltag erzählt, so wurde die Bedeutung des Pflegeberufs unterstrichen und man konnte als Interessent*in mehr über diesen Beruf erfahren.