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Projekt von

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Kunde:
Neuroth GmbH
Branche:
Handel Audio/Video/Foto/Optik
Kampagnenart:
360° Media Kampagne
Datum der Umsetzung:
September 2022
Hinzugefügt am:
01. April 2025

Personen

  • Patricia Gnauer
    Senior Client Service Manager

Hörstärke

Aufgabenstellung

Neuroth ist Marktführer in Österreich mit 143 Filialen und genießt eine hohe ungestützte Markenbekanntheit. Hartlauer und Fielmann stehen bei Brand Awareness voran. Im Schweizer Markt ist Neuroth allerdings als Nr. 4 im Markt klarer Nachzügler. Im Kernsegment liegt die Differenz der ungestützten Markenbekanntheit zum Marktführer amplifon bei stolzen 19%. Die Differenz zum drittplatzierten Fielmann beträgt ebenfalls schon 5%. Ziele: Steigerung der ungestützten Bekanntheit, Abbau der Hürden, Direktkontakte ermöglichen

Lösung

Der Kern des Problems war eine extrem lange Customer Journey – von Hörverlust bis zum Kauf eines Hörgerätes vergehen im Schnitt 10 Jahre. Zudem kauft sich nur ein Viertel der Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen ein Hörgerät. Die Entscheidung fällt meist nicht gegen Neuroth sondern gegen ein Hörgerät an sich. Denn ein Hörgerät ist immer noch ein gesellschaftliches Stigma. Ziel der Kampagne war es also Wahrnehmung eines Hörgerätes zu verändern – weg vom Stigma und für einen neuen offenen positiven Umgang mit dem Hörgerät. Dazu startete die Kampagne mit einer starken TV und Online Video Präsenz und wurde von einer OOH-Kampagne begleitet. Social Media und Native Advertising lieferten nähere Informationen zum Thema und halfen uns interessierte Zielgruppen zu identifizieren. Mittels Display Retargeting wurden dann interessierte Personen daran erinnert sich einen Beratungstermin auszumachen. Ergebnisse: Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 11,7% Signifikante Verbesserung der Markenwahrnehmung im Bereich Erfahrung & Expertise 14% mehr Umsatz, Rekordumsätze im Jahr 2022 Effie 2023 – Gold in der Kategorie Positive Change

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