Aufgabenstellung
Der österreichische Konsument ist von Tiefstpreis-Mobiltelefonie-Angeboten verwöhnt und nicht gewillt für ein Smartphone der normalen
Kategorie zu zahlen. Dort, wo bezahlt wird, im Premiumsegment, hat sich das iPhone sehr gut etabliert. Sony hat mit dem Xperia Z1 Compact
ein Smartphone kreiert, das dem iPhone echte Konkurrenz macht.Klares Ziel ist es im Premiumsegment durchzudringen, die Verkäufe zu steigern und das iPhone zum Duell herauszufordern. Sony startet die
Aufholjagd auf Platz 3, hinter Samsung und Apple. Das Xperia Z1 Compact weist viele Features auf, die den direkten Vergleich mit dem
iPhone nicht scheuen müssen. Auf der Website dare-to-compare fordert Sony die Konsumenten zu diesem direkten Vergleich auf.
Lösung
Quer über alle klassischen Kanäle wird der Konsument aufgefordert die Features des Xperia Z1 mit jenen des iPhones zu vergleichen. Der
Kampagnenclaim „iChange“ geht dabei aufs Ganze und muss zunächst reichweitentechnisch skalieren um dann zur Interaktion aufzufordern.
Das Gesamtkonzept wird abgerundet durch die Kommunikation der Xperia Transfer Software, die dem Nutzer einen unkomplizierten Umstieg
aufs Xperia bietet und sämtliche Apps problemlos konvertiert. Basis für den schnellen Bekanntheitsaufbau ist eine Kombination aus TV, OOH und Online. Klassische Printsujets, ergänzt durch
redaktionsnahe Specials und Implementierung in Social Media bieten detaillierte Informationen und fordern zur Interaktion auf. Ein iOS
Targeting sorgt dafür, dass die Kampagne iChange speziell an iPhone-User ausgespielt wird. Die Besonderheit des Xperia wird durch
Sonderumsetzungen im Rahmen des Sponsorings des FIFA Public Viewing in Hermanns Strandbar unterstrichen.66.0000 Zugriffe konnte die dare-to-compare Plattform im Kampagnenzeitraum generieren. Das Xperia Z1 Compact hat sich zum Sony-Bestseller entwickelt und sich im Kampagnenzeitraum auf Platz 2 vor Apple positioniert. Die Sales-Ziele wurden um sagenhafte 33%übertroffen.