Aufgabenstellung
Nach einem kalten Winter sehnt sich jeder nach Sonnenschein und grünen Wiesen. Das war der ideale Zeitpunkt für IKEA, um die Zielgruppe
im entscheidenden Mindset über relevante Medien anzusprechen und auf die vielfältigen IKEA Sommermöbel aufmerksam zu machen. Die Vorfreude und die daraus resultierende Stimmung sollte auf eine größere Zielgruppe ausgeweitet und um den Faktor SPASS erweitern werden.Im Fokus stand die Sensibilisierung einer erweiterten, städtischen Zielgruppe, welche nicht zwingend Bedarf für die neuen IKEA Outdoor-
Möbel hat. Zusätzlich wollte IKEA an coolen, urbanen Hot-Spots das Engagement mit der Marke fördern, die brand love steigern und einen
Social Media Buzz fördern.
Lösung
Die Kampagne richtete sich an eine junge und aktive Zielgruppe im urbanen Bereich. Im Mittelpunkt standen Jungfamilien und Studenten, die
trotz eingeschränkten Budgets einen guten Lebensstandard führen und großen Wert auf ein einladendes und gemütliches Zuhause legen, das
sie ganz individuell nach eigenem Belieben gestalten können. Dabei stand der Besitz eines Gartens/Balkons nicht im Vordergrund.Neben der Awareness-Generierung durch klassische Werbemittel, wollte IKEA auch an Spots, welche für Gartenmöbel eher untypisch sind,
aufmerksamkeitsstark präsent sein. Ganz in bekannt-sympathischer IKEA-Manier waren die Interaktion mit der Zielgruppe, das weiterführendeInvolvement und der Spaßfaktor ebenfalls wichtig.An urbanen Hot-Spots in Wien tauchte die IKEA-Insel mit den bereits bekannten Möbeln auf. Passanten setzten sich mit sommerlichen
Accessoires in Szene und konnten mittels Selfie und #IKEAinsel die amüsanten Snapshots auf Instagram und Facebook sharen. Der so von
Usern generierte Content wurde zusätzlich in real time auf der IKEA Fanpage gesammelt. Als Dankeschön gab es einen IKEA Soft-Eis
Gutschein sowie die automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel um einen € 500 IKEA-Gutschein.Die Einbindung von User Engagement hat IKEA nicht nur in kürzester Zeit 462.000 Impressions über die User Generated Content Beiträge gebracht, sondern hat auch knapp 200.000 Facebook User über Content Sharing erreicht. IKEA hat sich ein weiteres Mal als spontane, sympathische Marke präsentiert und zeigt sich mit der Entwicklung des Bereichs Sommermöbel/Outdoor für 2014 sehr zufrieden.