Launch Multichannel Strategie
Aufgabenstellung
Sporthandel im Wandel: Internationale eCommerce Anbieter und ein extrem verändertes Konkurrenzumfeld im stationären Handel erforden eine organisatorische und werbliche Neupositionierung:
• Hervis re-launcht seinen eShop und bietet sein Vollsortiment, nun auch Online an.
• Hervis positioniert sich damit langfristig am österreichischen Markt als Multichannel-Anbieter und als innovativster Sporthändler.
Marketingziele:
- Umsatzsteigerung
- Neukundengewinnung
- Frequenzsteigerung in den Filialen und eShop
Kommunikationsziele:
- Bekanntheit für das Multichannel-Konzept
- Bekanntheit für den neuen Markenclaim STORE - ONLINE - MOBILE
- Auslobung der unterschiedlichen Vorteile von Multichanneling:
Real Return (online bestellen, offline umtauschen), Click'n'Collect (online bestellen, offline abholen), Secure Payment
Mediaziele:
1. Reichweite
2. Kontakt Optimierung
3. Traffic Generierung
Lösung
Der Fokus wurde auf die aktuellen Kundenbedürfnisse gelegt und dadurch entstanden zwei Key Guidelines:
• Jede Offline-Maßnahme wird von einer äquivalenten Online-Maßnahme begleitet - nur Multichannel-Media-Belegungen sind erlaubt
• Auslobung der unterschiedlichen Kundenvorteile je nach Vertriebskanal - sowohl inhaltlich als auch medial, zB Real Return: online bestellen - offline umtauschen
Der neue Markenclaim wurde auch in Media übersetzt:
STORE - ONLINE - MOBILE zu OFFLINE - ONLINE - MOBIL
Alle Maßnahmen wurden 360°als Multichannel-Kampagne mit 3 Schwerpunkten umgesetzt:
1. KPI Reichweite für Repositionierung:
Fernsehen & Online Video / Plakat & Online großflächige Sitebars
2. KPI Kontaktoptimierung:
Radio & Webradio / Prospekt & Online Preisplattformen
3. KPI Traffic für Conversion Optimierung:
SEA; Google Shopping u Google Display Ads; Retargeting
Videos
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