Lösung
Laut OECD haben 74% aller Österreicherinnen kein Vertrauen mehr in die Politik.
Politiker innen haben ein Glaubwürdigkeitsproblem oder anders gesagt, man traut ihnen so gut wie alles zu.
Diesen Fakt nutzten wir für die Bewerbung von Connect Black, dem günstigsten Handytarif von Lidl, mit einer Anzeige auf der Titelseite der Kronenzeitung, mit der fast niemand in Österreich gerechnet hat.
„Lange nur Gerücht, jetzt sensationelle Bestätigung KURZ zurück“ eine Schlagzeile, die in kürzester Zeit zum Gesprächsthema Nummer 1 wurde und das nicht nur auf den Stamm und Küchentischen, sondern vor allem auch auf Social Media.
Unsere polarisierende Headline nutzte den Stil der heimischen Boulevardkönigin perfekt und spielte bewusst auf der Fake News Klaviatur.
Und während es auf Twitter und Co bereits richtig rund ging, berichteten auch schon führende Medien und Meinungsmacher über Comeback in Black.
Die Resonanz auf unserem PR Coup war überwältigend und auch wenn der ein oder andere Österreicher von dieser Nachricht etwas überrumpelt wurde am Ende waren alle glücklich, denn spätestens nach dem Umblättern wurde klar „Kurz zurück und solange der Vorrat reicht der attraktivste Handytarif Österreichs ist wieder da, aber wirklich nur ganz kurz“.