Media Agenturen

Projekt von

394 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL AUSTRIA GMBH
Branche:
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Kampagnenart:
Crossmedia
Erstellungsdatum:
2015-06-01

Minions

Aufgabenstellung

Die Minions - die beliebten Figuren aus "Ich - Einfach unverbesserlich" 1 & 2 - eroberten in dem neuen, gleichnamigen Animationsfilm MINIONS erneut die Kinoleinwand: Auf der Suche nach ihrem Anführer reisten sie um die Welt. Dabei machten die Minions natürlich auch vor Österreich nicht halt. Im Rahmen der Mediakampagne im Sommer 2015 waren die gelben Kreaturen omnipräsent. MARKETING ZIEL UND KOMMUNIKATIONSZIEL Es sollten möglichst viele Kinobesucher generiert werden. Das Erreichen des Platinum Tickets (600.000 Besucher) war dabei das angestrebte Ziel. Dafür war es notwendig, eine breite Aufmerksamkeit für den Film zu schaffen, um möglichst viele Personen für den Film zu begeistern und zu einem Kinobesuch zu animieren. Durch gezielte Mediamaßnahmen sollte die Besucherzahl über den Sommer hinweg auf hohem Niveau gehalten werden.

Lösung

Die Minions haben einen hohen Wiedererkennungswert: sie sind klein, gelb, witzig und es gibt sehr viele von ihnen. Im Film „MINIONS“ reisen sie um die Welt, auf der Suche nach ihrem Anführer. Im Rahmen der Kampagne "eroberten" sie auch Österreich - die Minions waren einfach überall. Die Idee der Kampagne war es, mit Hilfe eines breiten Mediamixes die Welt etwas gelber werden zu lassen. Die Message war kurz, simpel und klar: "Die Minions sind da!" UMSETZUNG AUF EINZELNE MEDIENGRUPPEN Die dreiwöchige TV-Kampagne wurde online durch Preroll-Spots und großflächige Werbemittel mit integriertem Videocontent ergänzt. Im Zuge der kombinierten TV-/Online-Reichweitenplanung konnte rasch nationale Bekanntheit aufgebaut werden. Mittels Wettertargeting wurden über den Sommer hinweg tagesaktuell passende Online-Sujets eingesetzt. Im OOH-Bereich wurde ein breites Spektrum abgedeckt: Kleinplakate, Straßenbahn-Branding, Infoscreen-Werbung und eine Großfläche am Wiener Hauptbahnhof. ERGEBNIS "Minions" war der erfolgreichste Kinofilm 2015 mit mehr als 787.000 verkauften Tickets! Bereits nach 10 Tagen erreichte er das Golden Ticket (300.000 Besucher), nur 1 Monat nach Filmstart erhielt der Film das Platinum Ticket (600.000 Besucher). Das Fanwachstum auf Facebook verdoppelte sich im Kampagnenzeitraum auf +11,26%. Auch die hohen Responsewerte auf Facebook belegen den Erfolg der Kampagne: 15.858 Likes, 4.803 Kommentare und 5.101 Shares konnten generiert werden.

Videos

Minions Minions