Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Aufgabenstellung
Einige Biertrinker:innen haben das bekannte Lagerbier "Kozel" bereits für sich entdeckt, andere sind noch nicht auf den Geschmack gekommen das tschechische Bier zu probieren. Trotz Bekanntheit der Marke scheint die Probierfreudigkeit abzunehmen.
Unsere Herausforderung besteht darin, Biertrinker:innen davon zu überzeugen, Kozel zu probieren, damit das Lagerbier auf ihrer Einkaufsliste wieder ganz nach oben wandert.
Mit einer Kampagne soll charmant zum Kauf des Lagerbiers angeregt werden. Ziel ist es, wieder mehr Menschen dazu zu bewegen, Kozel zu probieren und damit Verkäufe zu fördern. Wir lassen Olda Passant:innen lautstark zu einem gratis Bier einladen und erreichen dadurch 600 eingelöste Gutscheine, einen Sales-Uplift von 20% und +11%-Punkte Markenbekanntheit.
Lösung
Das bekannte Lagerbier „Kozel“ stammt aus einem kleinen tschechischen Dorf und hat ein ganz besonderes Brauereimaskottchen: Olda, den unverkennbaren Ziegenbock. Wir nutzen den Charm des ikonischen Maskottchens um zu Probiermomenten einzuladen. Damit erreichen wir Biertrinker:innen genau dort, wo ein Kozel zum Greifen nah ist.
Wir helfen Biertrinker:innen auf die Sprünge, indem wir Olda als Zugpferd...
"Zugziegenbock" unserer Media-Strategie nutzen und unsere Botschaft in der Nähe von Bars verbreiten, die das weltbekannte Lagerbier auf der Getränkekarte anbieten.
Der Ziegenbock lädt Passant:innen direkt und lautstark zu einem gratis Kozel ein. Wir platzieren unsere Botschaft auf City Lights in der nähe von Bars, die Kozel auf der Getränkekarte haben. Gehen Passant:innen am City Light vorbei, lädt Olda sie lautstark zu einem gratis Bier ein. Durch Scannen des QR-Codes gibt’s den Gutschein für ein Sample und die Wegbeschreibung zur nächstgelegenen Bar direkt auf’s Smartphone. Ein Streetbranding zeigt Passant:innen zusätzlich den Weg. Influencer:innen touren parallel mit einer rollenden Olda durch Wien und stärken damit die Probier-Aktion.
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