Aufgabenstellung
Hornbach als führender Projekt-Markt im handwerklichen Bereich besitzt eine große Community bestehend aus Heimwerker:innen. Diese starke Hornbach-Community gilt es zu festigen und weiter auszubauen. Um Österreichs beste/n Heimwerker:in zu finden, braucht es nicht nur nationale Ansprache, sondern auch regionale Überzeugungskraft. Das Zusammenspiel aus nationaler Kampagnen-Strahlkraft und regionaler Bewerbung in und rund um Hornbach-Märkte, österreichweit, ist die größte mediale Herausforderung.
Österreichs beste Macher:innen sollen Teil von Hornbach werden und sich im DIY-Rampenlicht mit den Besten der Besten messen! Ziel ist es, die Community zu festigen und weiteraufzubauen. Dabei soll das einzigartige Hornbach Erlebnis nicht nur vor Ort bei einem Event sondern auch für Heimwerker:innen zuhause spürbar werden.
Lösung
Wir entwickeln ein Konzept, in dem die Heimwerker:innen Österreichs ihr handwerkliches Geschick beweisen können. Fachwissen, Geschicklichkeit, Genauigkeit, Motivation und Passion: Das alles ist bei der Hornbach Projekt-Meisterschaft gefragt und gleichzeitig Teil der Lebensrealität von DIY-Enthusiast:innen. Dieses Markenerlebnis vermitteln wir nicht nur den Teilnehmer:innen vor Ort, sondern auch medial durch die Integration von Content in zahlreichen österreichischen Medien.
Vor der Projekt-Meisterschaft nutzen wir österreichische Medien, national wie regional, um die DIY-Community auf das Event aufmerksam zu machen und zur Teilnahme zu aktivieren. Während den regionalen Vorentscheidungen und auch beim großen Finale in den Wiener Werkshallen produzieren wir Content, den wir in zahlreiche Medien-Formate integrieren und damit Österreichs DIY-Community über den gesamten Zeitraum hinweg an der Aktion teilhaben lassen. Via regionalen Addressable TV- & Display Ads, einer exklusiven Radio Kooperation und regionalen Printmedien rufen wir Macher:innen auf, ihr DIY-Talent mit den Besten des Landes zu messen. Wir generieren Content und integrieren diesen in Digital Video, Print und einer Landingpage, die zum österreichweiten DIY-Schauplatz wird. Mit Kurzstories und einem exklusiv geschaffenen TV-Format
rund um das Finale in den Wiener Werkshallen bringen wir Hornbach auch ins österreichische TV-Programm.