Aufgabenstellung
Die Post hat immensen Personalbedarf im Bereich der Zustellung. Neben der Suche nach Vollzeitkräften, werden jedes Jahr 1.800 Sommerpostler*innen gesucht, die die Zusteller*innen während der Sommermonate vertreten. Die Suche nach Sommerpostler*innen ist österreichweit relevant und spricht eine andere Zielgruppe an, als herkömmliche Bewerber*innen. Hierbei liegt der Fokus auf Student*innen und Schüler*innen (ab 18 Jahren), die einen Sommerjob suchen, um sich Geld dazuzuverdienen.
Lösung
Die kreative Gestaltung der Werbemittel richtet sich vor allem an eine jüngere Zielgruppe, da über die klassischen Kanäle vor allem ältere Zielgruppen angesprochen werden. Durch zusätzliches Targeting auf Student*innen, Zielgruppen unter 30 Jahren, und solche ohne fertige Berufsausbildung wird die Zielgruppe sehr fokussiert angesprochen. Durch klassische Bannerformate und Native Ads wird der Job der Sommerpostler*innen detailliert umworben. Zusätzlich werden kontextuelle Formate für die Zielgruppe Student*innen platziert. Die regionale Aussteuerbarkeit mittels Geofencing ergänzt Online regionale Medien wie Außenwerbung und Radio ideal und schafft eine hohe Wiedererkennbarkeit der Kampagne. Parallel dazu erfolgen Kampagnen auf Youtube und Social Media, um das typische Medienset eines unter 30-jährigen vollständig abzubilden.