Media Agenturen

Projekt von

587 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Gebrauchtwagen.at
Branche:
Medien
Kampagnenart:
Mediaoptimierung und -forschung
Erstellungsdatum:
2015-09-21

Traffic Uplift durch TV-Werbung

Aufgabenstellung

www.gebrauchtwagen.at, die österreichische Onlineplattform für Neu- und Gebrauchtwagen, plante im Zuge des Relaunches Ihrer Website eine Kommunikationskampagne, bei der TV-Werbung und ein origineller TV-Spot im Zentrum der Ausrichtung stand. Das klare Ziel der Kampagne: Aufmerksamkeit für gebrauchtwagen.at zu erzeugen und den Traffic auf der Website zu stimulieren. Hier war auch schnell klar – wir möchten genau wissen, welchen Effekt TV-Werbung auf die Zugriffszahlen und Interaktion auf der Website hat. Noch genauer: wir möchten genau wissen, welche TV-Sender und –Umfelder Wirkungseffekte zeigen und wie stark diese ausgeprägt sind.

Lösung

Um im Detail nachweisen zu können, wie groß die Wirkung von TV-Werbung auf den Online-Traffic ist, steht uns ein hauseigenes, exklusives Mediaplus Tool „TV Performance Extended „ zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Media-Software können wir den TV-induzierten Traffic auf einer Website isolieren und den einzelnen TV-Sendern und –Umfeldern zuordnen. Wir sind damit in der Lage, den TV-Plan hinsichtlich der Wirkungsparameter laufend zu optimieren und die Zugriffszahlen auf der Website zu verbessern. Eine detailgenaue Auswertung der Wirkungseffizienz der TV-Leistung nach Sendern, nach geschalteten Spots, nach Zeitschienen und nach TV-Umfeldern generiert darüber hinaus auch wertvolle Insights für weitere Bewegtbildkampagnen des Kunden. Der TV-Uplift auf der Website von gebrauchtwagen.at wurde messbar gemacht, indem das Userverhalten mit TV-Kontakt-Wahrscheinlichkeiten abgestimmt und der durch die Wirkung der TV-Werbung erzielte zusätzliche Traffic anhand einer Baseline operationalisiert wurde. Die Verknüpfung von Daten auf Cookie-Ebene mit der TV-Leistung nach Werbeblock ermöglichten eine präzise Analyse der Kurzfrist-Effekte von TV.

Videos

TV-Spot TV-Spot