Zweites Leben (vormals Circular Hub)
Aufgabenstellung
„Weiter nützen, weiter verkaufen, weiter lieben – ein zweites Leben für unsere Möbel“ unter diesem Motto steht der Zweites Leben Shop (vormals Circular Hub) von IKEA. Im Zeichen der Nachhaltigkeit bietet IKEA die Möglichkeit, noch nutzbare IKEA-Möbel weiterzuverkaufen.
Ziel der Kampagne war es:
- den Zweites Leben Shop nicht nur als kreative Marketingaktion sondern als festen Bestandteil der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von IKEA zu etablieren
- die Bekanntheit und Nutzung des Zweites Leben Shops zu steigern insbesondere für IKEA Family Mitglieder
Lösung
Bis 2030 will sich IKEA global als klimapositives Unternehmen positionieren. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft setzt IKEA auf den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Als Teil dieses Transformationsprozesses werden die bisher bekannten Fundgruben an den IKEA-Standorten in „Zweites Leben Shops“ verwandelt. Als medienwirksamer Aufhänger wurde statt „Black“ der „Green Friday“ initiiert. Durch die reichweitenstarke Willhaben-Kooperation, des eigens entwickelten „IKEA-Zweites Leben Shop“ Produktfeeds, sowie die zielgruppenspezifische Ausspielung von Video Ads/Webbanner/ Native Ads wurde der Nachhaltigkeitsgedanke gekonnt in Szene gesetzt und aktiv gefördert. IKEA Kund*innen wurden erfolgreich dazu angeregt gut erhaltene Möbel einfach und unkompliziert anderen Kund*innen anzubieten. So schenkt man gut gedienten Möbel ein zweites Leben und macht Andere glücklich. Mit dieser Kampagne konnten wir zeigen, dass nachhaltige Entscheidungen jede*r treffen kann und es fängt bei den alltäglichen Dingen an.
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