PR Agenturen

Projekt von

312 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Absolut Vodka (Pernod Ricard Austria)
Branche:
Getränke
Kampagnenart:
Produkt-Launch, Event, Corporate PR
Erstellungsdatum:
2017-03-01

Personen

  • Petra Leitner
    Kundenbetreuer

Absolut Midsommar

Aufgabenstellung

1986 fragte Absolut als erste Marke einen renommierten Künstler an, ein Kunstwerk für Werbezwecke zu erschaffen: Andy Warhol setzte damals eine ikonische Vodka-Flasche nach seinen Vorstellungen um. Absolut erschuf damit einen Werbe-Trend und verschrieb sich international der Förderung von Kunst, Kultur und Design. Im Laufe der Jahrzehnte wurde mit einer Vielzahl von Talenten kooperiert, darunter David Kinsey, Ron English sowie Philipp Plein, aber auch heimische Größen wie Nychos, BOICUT oder Peter Phobia. Auch zukünftig steht die Förderung von nationalen oder internationalen Kreativschaffenden im Fokus, daneben ist die Produktherkunft – die „Heritage“ – ein Marken-Schwerpunkt. Seit jeher arbeitet Absolut nach dem „One Source“-Prinzip: Jeder einzelne Tropfen entstammt dem Dorf Åhus in Schweden. Als im Spirituosensektor angesiedelte Premium Marke spielt auch das Thema „Responsible Drinking“ eine essentielle Rolle für Absolut. Der PR-Auftrag 2017 lautete, diese Marken-Schwerpunkte in einem schlüssigen PR-Konzept mit rotem Faden umzusetzen. Einzige Kundenvorgabe war die Integration einer Limited Edition im Frühjahr 2017 sowie die Umsetzung von zumindest einem Dialoggruppen-Event.

Lösung

Das Projekt umfasst zwei Key PR-Aktivitäten: „Absolut Midsommar Kollektion“ by Arthur Arbesser – 03/2017 Im Zuge der geplanten Limited Edition wurde mit dem international tätigen Designer Arthur Arbesser kooperiert. Inspiriert vom Midsommar, gestaltete der gebürtige Wiener eine auf 35.000 Stück limitierte und exklusiv im österr. Handel erhältliche Flaschenverpackung. In 50 davon versteckte sich zudem eine vom Designer handgestaltete Flasche. Somit hatten Konsumenten und Sammler mit jedem Kauf einer Arbesser-Verpackung die Chance, eines dieser Unikate zu erhalten. PR-Maßnahmen: Interview- bzw. Story-Placements, begleitender Pressetext, exklusives Get-together mit Arbesser Event „Absolut Midsommar“ – 06/2017 Das geplante Dialoggruppen-Event wurde zum feierlichen Midsommar-Fest: Am 26. Juni zelebrierten rund 100 Gäste (darunter Medien, Blogger, Sammler, Gastronomiepartner, Mitarbeiter) den längsten Tag des Jahres. Neben Kreativworkshops mit „We are Flowergirls“ und „Who is Mocca?“, fanden auch Cocktailworkshops sowie typische Midsommar-Spiele statt. PR-Maßnahmen: Kreative Einladung (Versand Flower Crown und One Pager „Absolut Midsommar-Regeln“), Medienverlosungen, begleitender Pressetext

Bilder

Absolut - Arbesser Absolut - Arbesser

Midsommar - Event Midsommar - Event