Ashoka - Everyone a Changemaker
Aufgabenstellung
Ashoka ist weltweit die führende Organisation zur Förderung von SozialunternehmerInnen, die mit innovativen Konzepten, Kreativität und unternehmerischem Können gesellschaftliche Probleme lösen. Seit 1980 sucht und fördert Ashoka SozialunternehmerInnen in mehr als 70 Ländern. Ziel war es, die Bekanntheit von Ashoka, dessen Initiativen und Programmen sowie den Ashoka-Fellows zu steigern und dabei die Botschaften der NGO in den Köpfen der breiten Öffentlichkeit zu verankern.
Lösung
Wir nutzten die außergewöhnlichen Projekte der Ashoka Fellows, um das Interesse der Medien zu wecken. Dabei haben wir vor allem auf gezieltes Story Pitching, das heißt auf den Journalisten maßgeschneiderte Geschichten, sowie One-on-One Interviews gesetzt. Als strategischer Partner haben wir in den vergangenen Jahren mit den Ashoka MitarbeiterInnen in enger Zusammenarbeit die Medienkommunikation in Österreich betrieben. Dazu zählt die Erstellung eines Kommunikationsfahrplans, laufende strategische Beratung, Organisation eines Partnerdinners, Textierung und Versand von Pressetexten, Koordination von Interviews sowie Vernetzung von Ashoka mit wichtigen Stakeholdern und potenziellen Investoren/Partnern.
Bilder
Ashoka