PR Agenturen

Projekt von

635 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Bluecode
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Themenführerschafts-Kampagne
Erstellungsdatum:
2018-06-19

Bluecode zu Start Apple Pay

Aufgabenstellung

Im Winter 2018 häuften sich Gerüchte, dass der US-amerikanische iPhone-Bezahldienst Apple Pay im Frühjahr 2019 in Österreich startet. Es war zu erwarten, dass rund um den bis zuletzt geheim gehaltenen Apple Pay-Starttermin großes mediales Interesse am Thema „bargeldloses Bezahlen per iPhone“ aufkommen wird. Die Zielvorgabe unseres Kunden Bluecode war es, in Medienberichten zum Apple Pay-Launch auch genannt zu werden und die Bezahl-App Bluecode als österreichische bzw. europäische Mobile-Payment-Alternative für iPhone und Apple Watch zu positionieren.

Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden Bluecode wurde eine „Newsjacking“-Strategie entwickelt, wie der erwartete Medienhype rund um den Mitbewerber Apple Pay „gekapert“ werden und auch zur Positionierung der Bluecode-Zahlungslösung genützt werden kann. Da der konkrete Starttermin bis zum Schluss geheim gehalten wurde, sollte die Bluecode-Positionierung fertig vorbereitet sein, um am Tag X des Apple Pay-Launchs möglichst rasch reagieren zu können. Die Wochen bis zum unbekannten Starttermin wurden genutzt, um Statements des Bluecode-CEO zur Bedeutung und zu den Folgen des Apple Pay-Markteintritts vorzubereiten. Am Vorabend des Apple Pay-Launchs wurde die APA-Wirtschaftsredaktion über den bevorstehenden Start informiert und ein Interview mit dem Bluecode-CEO zur Einschätzung von Apple Pay vorgeschlagen. Am Tag des Apple Pay-Launchs fand das APA-Interview zum Thema „Start-up Bluecode als Alternative zu Apple Pay“ statt und wurde von der APA an Medienredaktionen verbreitet. Parallel dazu haben wir die vorbereiteten Statements des Bluecode-CEO als Presseinformation an einen maßgeschneiderten Medienverteiler verschickt. Ergebnis: Durch die Kombination von vorausschauender Kommunikationsstrategie, rascher Reaktion und richtigem Timing mit der Verbreitung relevanter Inhalte zu einem aktuellen „High Interest“-Thema konnten wir für Bluecode innerhalb einer Woche mehr als 100 Seiten Pressespiegel quer durch alle Publikums-, Wirtschafts- und Branchenmedien generieren.

Bilder

Bluecode Bluecode

Bluecode Bluecode

Bluecode Bluecode

Bluecode Bluecode

Bluecode Bluecode