Buch-Erstveröffentlichung „Warum wir sind, wie wir sind“
Aufgabenstellung
Zur Veröffentlichung des populärwissenschaftlichen Buches „Warum wir sind, wie wir sind. Die Medizin entdeckt das Individuum“ von Johannes Huber und Stefan Wöhrer sollte eine reichweitenstarke Presse- und Medienkampagne organisiert werden. Ziel war es:
• Aufmerksamkeit bei Medien, Meinungsbildner:innen und Leser:innen zu wecken
• das Thema personalisierte Medizin verständlich und attraktiv zu präsentieren
• Buchverkäufe anzukurbeln und die Positionierung der Autoren als Expert:innen zu stärken
• Sichtbarkeit in TV, Radio, Print, Online und Social Media zu erzielen
Lösung
PR360 Solutions entwickelte und koordinierte eine umfassende Kommunikationskampagne zur Markteinführung:
Pressearbeit:
• Erstellung und Versand der Presseaussendung an relevante Redaktionen in Österreich
• Aufbereitung der Buchinhalte in verständlicher Sprache mit medialem Aufhänger (Personalisierte Medizin, Gentests, Individualisierung im Gesundheitswesen)
• Bereitstellung von Bildmaterial, Autoreninfos und themenspezifischen Interviewangeboten
Medienplatzierungen & Interviews:
• Organisation und Betreuung von TV-Auftritten, u. a. bei Café Puls
• Buchpräsentation bei Thalia mit geladenem Publikum und Radio Wien
• Auswahl geeigneter Medienpartner und passender Journalist:innen
Kommunikationsstrategie:
• Zielgerichtete Medienselektion (Gesundheits-, Wissenschafts- und Gesellschaftsressorts)
• Aufbau eines thematischen Rahmens: individuelle Heilung, Gentests, Medizin der Zukunft
• Nachfassaktionen zur Verstärkung der Medienresonanz
Ergebnis:
• Mehrere hochwertige Medienberichte in Print und Online
• Erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema „personalisierte Medizin“
• Positionierung der Autoren als Vorreiter einer neuen medizinischen Denkweise
• Unterstützung der Buchverkäufe durch gezielte Präsenz in Gesundheits- und Bildungsmedien
Dateien
Buch
Presseinformation
OÖN Clipping
Österreich Clipping
Krone Clipping
NÖN Clipping
Forbes Clipping
Trend.med Clipping
Bilder
Cover