Aufgabenstellung
Unsere Aufgabe war es auf dem Erfolg des CraftCamps 2017 aufzubauen und die bestehende Begeisterung für Handwerk zu nutzen, um außergewöhnliche Vorzeige-Betriebe der Sparte Gewerbe und Handwerk der WKNÖ vor den Vorhang zu holen.
Lösung
Im Rahmen einer Veranstaltungsserie luden wir ausgewählte Blogger/innen zu drei verschiedenen Workshops ein: An drei Terminen hatten die Influencer/innen die Möglichkeit echte Handwerksluft in niederösterreichischen Vorzeigebetrieben zu schnuppern und dabei auch selbst ihre handwerklichen Künste unter Beweis zu stellen.
Die erste Veranstaltung der CraftTour im April 2018 führte die Social Influencer in die Gartenbauschule Langenlois, wo sie gemeinsam mit Meisterfloristin Cornelia Hiermann aus Schiltern ihre eigenen Haarkränze, florale Tischdekoration und Blumengestecke gestalteten.
Bei der zweiten Station der CraftTour bot Österreichs einziger Naturlehmkeramiker Josef Wieser Anfang Juni in seinem Betrieb in Waidhofen / Ybbs spannende Einblicke in das Töpfer-Handwerk. Unter seiner Anleitung versuchten sich die Bloggerinnen selbst an der Töpferscheibe und fertigten individuelle Keramikstücke an.
Der dritte Workshop fand bei Dr. Theresa Friedrich mit ihrem Betrieb DermaID statt. Sie stellte das Konzept der maßgeschneiderten Naturkosmetik vor und unter ihrer Anleitung erzeugten die Bloggerinnen ihren persönlichen Lippenbalsam nach ihrem individuellen Geschmack in pharmazeutischer Qualität.
Lifestyle-, Beauty-, Food- und Do-it-Yourself Blogger/innen nahmen an den einzelnen Workshops teil, und teilten ihre Erlebnisse auf ihren Social Media Kanälen. Über die eigenen Erfahrungen, die interaktiven Elemente und den persönlichen Austausch wurde eine nachhaltige Verbindung zwischen den Handwerksbetrieben und einer jungen, urbanen Zielgruppe geschaffen.