PR Agenturen

Projekt von

552 Ansichten2 Gefällt
Kunde:
Spitz
Branche:
Getränke
Kampagnenart:
Launch-Kampagne
Erstellungsdatum:
2018-01-22

Personen

  • Lisa Rothen
    Kundenbetreuer
  • Suzana Nikolic
    Kundenbetreuer

"Dafür brennen wir!" - Produkt-Launch der Puchheimer Edelbrände

Aufgabenstellung

Spitz produziert schon seit mehr als 100 Jahren Spirituosen und zählt zu den Top-Herstellern in Sachen Qualität und Quantität in Österreich. 2017 ging der Lebensmittelhersteller einen Schritt weiter und brachte eine neue Edelbrand-Linie auf den Markt – die Puchheimer Edelbrände – die in einer eigens gebauten Spezialitätenbrennerei in Attnang-Puchheim hergestellt werden. Im Herbst 2017 startete die neue Anlage ihren Betrieb. Zum Launch der neuen Premium-Linie Puchheimer Edelbrände war es unsere Aufgabe, heimische Journalisten aus Kulinarik, Gastronomie und Handel auf den Geschmack der neuen Edelbrände zu bringen und den Herbst ganz im Zeichen des Brennens zu gestalten.

Lösung

Um für die Sortimentserweiterung größtmögliche mediale Aufmerksamkeit zu generieren, entschieden wir uns für einen mehrstufigen Prozess. Als Kickoff diente ein exklusives Kunden-, VIP- und Presse-Event im Schloss Puchheim, das für alle Sinne etwas bereithielt: Bei einem Gala-Dinner mit anschließender Führung durch die Spezialitätenbrennerei wurde verkostet, betrachtet, gefühlt, gelauscht und olfaktorisch begutachtet. Um Fachjournalisten Ideen zu geben, wie man die Neuheiten in Szene setzen kann und welche Speisen hervorragend dazu passen, wurden im nächsten Schritt Fachjournalisten zu einem Food Pairing-Event auf der Gast-Messe eingeladen. Was genießt man bsp. zum Puchheimer Aroniabeere Edelbrand oder welche Speise unterstützt die Puchheimer Wildmispel? Begleitet wurden beide Events neben Presseinformationen und -aussendungen durch regelmäßige Interviews mit Brennmeister und Edelbrand-Sommelier Franz Strobl, der bei allen Aktivitäten eine besondere Rolle einnahm und die umfassende Spitz Spirituosen-Kompetenz verkörperte. Das Ergebnis waren über 120 Medienberichte, darunter mehr als 15 Interviews und in Folge eine erfolgreiche Einführung der neuen Puchheimer Edelbrände.

Bilder

Verkostung Gast-Messe Verkostung Gast-Messe

Kickoff-Event Kickoff-Event

Dateien

Clipping_A3 Gastro Clipping_A3 Gastro

Clipping_Prost Clipping_Prost