PR Agenturen

Projekt von

5342 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Dimension Data Austria
Branche:
IT/Telco/Office Automation
Kampagnenart:
Corporate PR
Erstellungsdatum:
2016-07-19

Dimension Data - Positionierung des neuen CEO Jürgen Horak

Aufgabenstellung

Dimension Data Austria ist ein führender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie. CEO Margerete Schramböck wechselte mit Juni 2016 an die Spitze der A1/Telekom Austria. Das große Medienecho hat dabei auch die Nachfolger-Suche in den Fokus des medialen Interesses gerückt. Die Nachfolge bei Dimension Data Austria wurde schließlich intern geregelt und der Director Solutions Jürgen Horak zum neuen CEO ernannt. Durch die erfolgreiche Positionierung des neuen CEO in relevanten Publikums- und Fachmedien (Print & Online) sollte Jürgen Horak einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Unsere Aufgabe war die mediale Begleitung der Veränderung in der Geschäftsführung und die Bekanntmachung des Aufstiegs, die Erarbeitung der Kommunikationsstrategie sowie die Erstellung der Presseunterlagen und Interview-Briefings. NB: Das ist eines von vielen Projekten für den Kunden, das wir exemplarisch ausgewählt haben.

Lösung

Für die Kommunikation haben wir die passenden „Aufhänger“ und Kernbotschaften für zielgenaues Storytelling bei den unterschiedlichen Medien erarbeitet. Diese Kernbotschaften haben wir für eine mehrstufige Kommunikationsstrategie verwendet: Zuerst wurde eine Presseinformation (Karrieremeldung) an IT-, Wirtschafts-, Publikums- und Regional-Medien verschickt. Anschließend wurden (Einzel-)Interviews, Reportagen und Karriere-Portraits mit der APA sowie Fach- und Wirtschaftsmedien angebahnt. Zusätzlich wurde Jürgen Horak als Experte für IT, Cloud und Digitalisierung bei thematisch passenden Roundtables und Podiumsdiskussionen positioniert. Die Media Coverage wurde dabei durch die ausgezeichneten Journalistenbeziehungen und das proaktive Agieren von Dimension Data im Bereich der Pressearbeit unterstützt. Innerhalb eines halben Jahres konnten so mehr als 80 Berichte in praktisch allen relevanten, bundesweiten Publikums- und Fachmedien sowie in Regionalmedien erzielt werden. Die Clippings-Statistik zur CEO Positionierung lag bei 48 Online-, Newsletter- und Social Media-Clippings und 36 Print-Clippings.

Bilder

Jürgen Horak Jürgen Horak

Dateien

Pressespiegel Pressespiegel