Aufgabenstellung
Am 28. Oktober eröffnete der Erste Financial Life Park am Erste Campus in Wien. Das „FLiP“ ist eine einzigartige, unabhängige Einrichtung mit dem Ziel, die finanziellen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Ein wissenschaftlicher Beirat sichert die Unabhängigkeit der Einrichtung. Unsere Aufgabe war die Formulierung von Kernbotschaften und Wordings, die Erarbeitung der Medienstrategie, die Erstellung aller Kommunikations- und Presseunterlagen sowie die mediale Begleitung des Launchs. Durch die erfolgreiche Positionierung des Financial Life Parks in österreichischen Print-, Online- und Rundfunkredaktionen sollte die Einrichtung der breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden. NB: Wir betreuen die Erste Bank seit 1997 - das FLiP ist eines von vielen Projekten, das wir exemplarisch ausgewählt haben.
Lösung
Wir lieferten die punktgenaue Ausarbeitung der Botschaften sowie intensive Beratung und laufenden Support der Erste Bank Pressestelle in Hinblick auf Medienstrategie und Vorbereitung bzw. Durchführung des Pressegesprächs. Damit und durch die Organisation von zusätzlichen Einzelreportagen konnten wir große mediale Reichweiten in allen wichtigen österreichischen Medien erzielen: Die Clippings-Statistik zum FLiP-Launch lag bei 9 Rundfunk-Clippings (ORF TV ZiB und Eco, ATV, ServusTV, Ö1, O-Ton), 24 Online Clippings (die meisten Online-Publikumsmedien, futurezone.at, Finanzseiten im In- und Ausland), zahlreichen Tweets von Journalist/innen und Opinion Leaders und 17 Print Clippings (die meisten bundesweiten und regionalen Tageszeitungen, Trend, Topic).