PR Agenturen

Projekt von

105 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
foodora
Branche:
Handel Food
Kampagnenart:
Diverses
Erstellungsdatum:
2024-12-11

Personen

  • David Zier
    Account Manager

foodora Trend Monitor 2023: Österreichs Essgewohnheiten im Fokus

Aufgabenstellung

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast! Gemäß diesem Motto haben wir das Bestellverhalten der Österreicher unter die Lupe genommen und daraus den foodora Trend Monitor 2023 entwickelt, der die aktuellen Essgewohnheiten der Österreicher beleuchtet und regionale sowie nationale Trends in der Essensbestellung aufzeigt. Die umfassende Studie, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent, umfasste sowohl interne Bestelldaten von foodora als auch externe Umfragen. Insgesamt wurden 1.633 Österreicher befragt, um ein detailliertes Bild der kulinarischen Vorlieben und Bestellgewohnheiten zu erhalten.

Lösung

Die Herausforderung bestand darin, die umfangreichen Daten aus den verschiedenen Bundesländern zu sammeln, zu analysieren und die Ergebnisse gezielt an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dazu gehörten auch die Organisation von Einzelgesprächen mit Medienvertretern und die Erstellung regional spezifischer Pressemitteilungen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der grafischen und textlichen Aufbereitung der Ergebnisse, um sie sowohl ansprechend als auch informativ zu präsentieren. Die Strategie bestand darin, dass foodora nicht nur als Lieferservice, sondern auch als Experte und Informationsquelle für die kulinarischen Vorlieben der Österreicher wahrgenommen wird. Dazu setzen wir auf ein PR-Bündel aus sieben regionalen Presseaussendungen und Einzelgesprächen mit reichweiterstarken Medien zu den verschiedenen Bundesländerergebnissen – von Hörfunk bis zur Print-Zeitung. So schafften wir es, die Bestellgewohnheiten in den einzelnen Bundesländern medial hervorzuheben. Auch wenn rund 70 % der Österreicher grundsätzlich gerne kochen, bestellt fast jeder Zweite mindestens monatlich bei einem Lieferservice, so lautete eines der Kernergebnisse des Monitors. Bei den beliebtesten Bestell-Gerichten dominiert bundesländerübergreifend die Pizza.

Bilder

Clipping SN Clipping SN

Regionalmedien Regionalmedien

Kleine Zeitung Kleine Zeitung

Dateien

Trendmonitor national Trendmonitor national