Aufgabenstellung
Die Zahl der an Diabetes Erkrankten ist in Österreich mit 600.000 bis 700.000 Personen sehr hoch und verursacht massive Kosten für unser Gesundheitssystem. 60 Prozent aller Diabetes-Fälle können jedoch verhindert werden, wenn Frühdiabetes rechtzeitig erkannt wird. Das Österreichische Akademische Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) führte daher im ersten Quartal 2015 die Awareness-Kampagne "Frühdiabetes entdecken – Diabetes verhindern" mit dem Ziel durch, Risikopersonen auf Frühdiabetes aufmerksam zu machen und Ärzte zur routinemäßigen Durchführung von Tests auf Frühdiabetes zu animieren. Darüber hinaus sollte die Kampagne aufzeigen, welche konkreten Maßnahmen jeder Einzelne zur Senkung seines Diabetes-Risikos vornehmen kann.
Lösung
Für die Kampagne wurden die Online-Präsenz www.diabetes-verhindern.at (u.a. mit Diabetes-Risikorechner) sowie Informationsmaterialen (Plakate, Informationsblätter) für Ordinationen, Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen etc. geschaffen.
Begleitet wurde die Kampagne von einer breit angelegten Medienarbeit mit einer Pressekonferenz zum Kampagnenstart und weiteren Presseaussendungen, in denen neue medizinische Erkenntnisse zum Thema Frühdiabetes wissenschaftlich fundiert kommuniziert wurden.
Über die Kampagne und ihre wesentlichen Botschaften wurde im Kampagnenzeitraum von 3 Monaten in nahezu allen relevanten Medien redaktionell berichtet: vom ORF (ZiB-1 Beitrag) über Tageszeitungen (Kronen Zeitung, Presse, Standard, Salzburger Nachrichten, Kleine Zeitung, Tiroler Tageszeitung, Vorarlberger Nachrichten), Wochenzeitungen und Zeitschriften (Bezirksblätter, NÖN, Furche, Raiffeisenzeitung u.a.) bis hin zu Fachmedien (Ärzte Magazin, PKA-Journal, doktorinwien, Medianet u.a.).