PR Agenturen

Projekt von

251 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Gasteiner Mineralwasser
Branche:
Hersteller Nahrungsmittel
Kampagnenart:
Corporate PR
Erstellungsdatum:
2016-02-16

Personen

  • Lisa Rothen
    Kundenbetreuer
  • Suzana Nikolic
    Kundenbetreuer

Gasteiner Regional-PR

Aufgabenstellung

Gasteiner ist eine der bekanntesten und beliebtesten österreichischen Mineralwassermarken. Das führende Mineralwasser aus Westösterreich stammt aus den Hohen Tauern, einem der größten europäischen Naturparks. Schon seit Jahren setzt sich Gasteiner für die Erhaltung und Bewahrung der heimischen Berglandschaft sowie für eine nachhaltige Wertschöpfung ein. 2016 verstärkte Gasteiner seine Marketing-Aktivitäten in den umliegenden Regionen seines Ursprunggebiets Hohe Tauern – Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und Tirol – und fokussierte sich in der PR auf gezielte Regional-Maßnahmen. Unsere Aufgabenstellung war die Erarbeitung eines Konzepts mit maßgeschneiderten Kernbotschaften für das jeweilige Bundesland sowie Medienstrategien, und in weiterer Folge die Umsetzung der Aktivitäten. Neben klassischer Pressearbeit, Storytelling, Produkt- und Themen-PR lag der Fokus auch auf Blogger Relations – mit dem Ziel, ein maximales Medienecho sowie gesteigerte Aufmerksamkeit für die Marke Gasteiner zu generieren.

Lösung

Im Rahmen der Strategie- und Planungsphase haben wir maßgeschneiderte Kernbotschaften für die jeweiligen Bundesländer erarbeitet und in Folge dessen einzelne Schwerpunkt-Aktivitäten konzipiert. So haben wir das Salzburger Mineralwasser auch den Zielgruppen in Oberösterreich, Tirol und Kärnten näher gebracht. Highlights: Eine Bundesländer-Redaktionstour durch einige Fokus-Hauptstädte, bei der wir die Beziehungen zu den regionalen Journalisten bei einem kühlen Glas Gasteiner intensivierten. Um zusätzlich auch Blogger auf den Geschmack der prickelnden Erfrischung zu bringen, erhielten ausgewählte Influencer aus den Bereichen Food und Outdoor je nach ihrem Schwerpunkt individuelle Boxen mit interaktivem Charakter – Gasteiner Mineralwasser kann man eben nicht nur trinken. Das Ergebnis waren mehr als 160 Clippings in den regionalen Medien und auf Social Media.

Dateien

Tirol-Aussendung Tirol-Aussendung

Blogbeitrag Blogbeitrag