PR Agenturen

Projekt von

258 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Vapiano
Branche:
Hotels/Gastronomie
Kampagnenart:
Kampagnen-Launch
Erstellungsdatum:
2016-05-31

Personen

  • Julia Schulz
    Kundenbetreuer
  • Lisa Rothen
    Kundenbetreuer

Good Food: So wie du's am liebsten magst!

Aufgabenstellung

Vapiano folgte 2016 den internationalen Food Trends und erweiterte sein Angebot um gluten- und laktosefreie Speisen. Motto der Kampagne: „So wie du’s am liebsten magst“. In diesem Sinne sollte besonders hervorgehoben werden, dass für jedes Bedürfnis das passende Angebot dabei ist. Unsere Aufgabe bestand darin, eine PR-Strategie für den Launch zu erarbeiten, um in Folge mediale Aufmerksamkeit für die „Good Food“-Kampagne zu generieren. Die Zielgruppe galt es dabei breitenwirksam und über verschiedenste Kanäle zu erreichen.

Lösung

Um den Kampagnen-Launch optimal zu begleiten, setzten wir auf punktuelle Highlight-Aktivitäten. Die Abfolge wurde strategisch geplant und konzipiert. Die erste Phase startete mit einem Kick-Off-Presse-Brunch in dem die gluten- und laktosefreien Speisen im Mittelpunkt standen. Die zweite Phase war der Line Extension der Vapiano Ice Cream im Rahmen der „Good Food“-Kampagne gewidmet. Sie wurde als eisige Redaktionstour an einem der heißesten Tage 2016 umgesetzt. In der dritten Phase standen Influencer und die Bundesländer im Fokus der PR-Aktivitäten. Zudem zielten wir nach dem Kennenlernen und Verkosten nun auf das Begreifen ab. So lud Vapiano zum Jahresende hin Influencer aus den Städten Wien, Graz und Innsbruck zum Bloggerkochen ein. Alles drehte sich dabei rund um das Motto „Natale senza glutine“ – zu Deutsch: glutenfreie Weihnachten. Das Ergebnis: Die Clipping-Statistik der Kampagne lag bei insgesamt 135 Clippings, davon 23 in Print (z.B. Kronen Zeitung, Cooking, a3 Gast, Österreich), 39 Online (darunter Online-Auftritte von Tagesmedien sowie Lifestyle, Handel und Kulinarik-Medien),64 Social Media-Posts (sowohl von Medien als auch von Influencern) und 9 Newsletter-Beiträge.

Dateien

Presseaussendung Presseaussendung

Social Media Beiträge Social Media Beiträge