Aufgabenstellung
Das Ziel der Kampagne war es, Vorteile von EU-Investitionen greifbar zu machen. Als Zielgruppe wurde die breite Bevölkerung, vor allem aber EU-SkeptikerInnen gewählt.
Lösung
Folgende Strategie wurde verfolgt:
spezifisch -> anhand EU-geförderter Projekte in ganz Österreich
emotional -> Menschen hinter den Projekten vor den Vorhang holen, um konkreten persönlichen Nutzen aufzuzeigen (Arbeitsplatz, Business Development etc.)
Integriert -> crossmediale Umsetzung – PR, Online, Social Media, Werbung, Third Party Endorsement & Activation
Kanäle:
PR: Presseaussendungen, Pressegespräche/-besuche/-reisen, Medienkooperationen
Kampagnen-Website
Social Media: Facebook, Twitter, Instagram
Werbung: Anzeigen, OOH
Third Party Endorsement & Activation: Inklusion Stakeholder zu bestimmten Themen z.B. AWS, FFG
Auszug Aktivitäten:
Pressegespräch LEA (Wörgl)
Pressebesuch APEIRON Biologics (Wien)
Presseaussendung EAVI2020 anlässlich Welt-AIDS-Tag
Pressereise start2work (Dornbirn)
Medienkooperation mit Verband der Regionalmedien