PR Agenturen

Projekt von

342 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
karriere.at
Branche:
Dienstleistungen
Kampagnenart:
Mehrjährige Pressekampagne
Erstellungsdatum:
2024-02-06

Jährlicher Arbeitsmarktreport

Aufgabenstellung

karriere.at ist mit monatlich bis zu 4,5 Mio. Besuchen Österreichs größtes Online-Jobportal. Es bietet sowohl Dienstleistungen für Arbeitgeber (Jobinserate, Employer Branding-Lösungen, Bewerber*innen-Datenbank) als auch Arbeitnehmer*innen (über 30.000 Stellenangebote sowie Informationen rund um Karriere und Arbeitsmarkt). Durch die Größe des Jobportals und die Breite seines Angebots hat karriere.at tiefen Einblick in die Trends am österreichischen Arbeitsmarkt. Die Aufgabe war, diese zielgruppengerecht aufzubereiten und damit karriere.at als Experte zu positionieren.

Lösung

Bereits seit mehreren Jahren veröffentlichen wir mit karriere.at den Arbeitsmarktreport. Dieser erscheint Anfang des Jahres und wertet über 500.000 Stelleninserate des Vorjahres aus. Anhand dieser Daten zeigt karriere.at aktuelle Trends am österreichischen Arbeitsmarkt auf (z.B. Trend zu Teilzeit). Neben Aufschlüsselungen der Daten nach Anstellungsart, Branche und Bundesland liegt ein Augenmerk auch auf verschiedenen Altersgruppen bzw. Generationen (z.B. GenZ), deren Erwartungen und deren Umgang mit aktuellen Entwicklungen. Ausgewertet wird ebenso, welchen Stellenwert Diversität und ökologische Nachhaltigkeit sowie unterschiedliche Benefits spielen. Der Arbeitsmarktreport wird jedes Jahr von zahlreichen Medien aufgegriffen und dient ihnen auch Monate später als Datengrundlage für weitere Berichte.

Dateien

Presseaussendung 2024 Presseaussendung 2024

Presseaussendung 2023 Presseaussendung 2023

Bilder

Beispiel 2024 Beispiel 2024

Beispiel 2023 Beispiel 2023