PR Agenturen

Projekt von

5207 Ansichten2 Gefällt
Kunde:
Quality Austria Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH
Branche:
Dienstleistungen
Kampagnenart:
Corporate-PR, Veranstaltungs-PR
Erstellungsdatum:
2016-01-12

Personen

  • Doris Lenhardt
    Kundenbetreuer
  • Doris Doppelhofer
    Kundenbetreuer

Jahres- und Veranstaltungs-PR-Betreuung Quality Austria

Aufgabenstellung

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH ist der führende Ansprechpartner für System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Assessments, Trainings und Personenzertifizierungen und für die Austria Gütezeichen. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen seit 1996 gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Staatspreis Unternehmensqualität. Wir betreuen die PR-Agenden der Quality Austria seit September 2013. Ziel der Quality Austria ist es, ihre Kompetenz als nationaler Marktführer für das Integrierte Managementsystem und ihren Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität bei österreichischen Organisationen bekannt zu machen. Weiters soll die Relevanz von Qualitätsmanagement für Unternehmenserfolg und Standortsicherung bei Managern und Entscheidungsträgern österreichischer Unternehmen verankert werden.

Lösung

Besetzung von Themen für die bei Quality Austria relevanten Produktgruppen (bspw. Energieeffizienz, Lebensmittelsicherheit, Personenzertifizierungen), Positionierung als souveräner Ratgeber/Experte und unangefochtene Instanz durch PR-Maßnahmen mit Fokus auf Fach- und Publikumsmedien. Die jährlichen Themenschwerpunkte werden zu Jahresbeginn festgelegt und individuelle Maßnahmen (Sonderthemen, Gastkommentare, Roundtables, thematisches Monitoring für aktuelle Aufhänger ...) entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt der PR-Betreuung liegt auf der begleitenden Medienarbeit zu jährlichen Veranstaltungen wie bspw. qualityaustria Forum, Lebensmittelforum und Staatspreis Unternehmensqualität. Als Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit der Veranstaltungen kamen Terminankündigungen, Einladungsmanagement für Medienvertreter, Anbahnung von Interviews, Erstellung von Nachberichten für Fach- und Publikumsmedien (regionale und thematische Mutationen zur punktgenaueren Ansprache der Medien), Biztalks, Gastkommentare und Advertorials zum Einsatz.

Bilder

Bericht Bericht