PR Agenturen

Projekt von

294 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Jameson Irish Whiskey (Pernod Ricard Austria)
Branche:
Getränke
Kampagnenart:
Produktentwicklung, Produkt-Launch
Erstellungsdatum:
2017-10-01

Personen

  • Victoria Devecsai
    Kundenbetreuer

Jameson Gallink

Aufgabenstellung

Seit über 230 Jahren setzt Jameson Irish Whiskey auf regionale Zutaten bester Qualität in Verbindung mit der hohen Kunst der irischen Whiskeyherstellung. Der Leitspruch des Gründers John Jameson „Sine Metu“ (ohne Furcht) begleitet das Unternehmen bis heute und bildet die Basis für eine einzigartige Mischung aus Tradition und Innovation. So auch “Jameson Project Hops“. Alles begann in einer Bar in Irland, als die Jameson Masters auf den Braumeister der lokalen Brauerei treffen. Noch in der Nacht beschließen sie leere Jameson Fässer in die Brauerei zu bringen, um Bier mit Whiskey-Einfluss zu brauen. Ein neuer Trend war geboren. Nun galt es diese Idee nach Österreich zu bringen: In Zusammenarbeit mit einer österreichischen Brauerei wurde in Original Jameson Fässern Craft-Beer gebraut. Als First-Mover wurde so einerseits dem Biertrend nachgegangen, andererseits wird der österreichische Biermarkt mit einer spannenden Neuerung bedient. Der PR-Auftrag inkludierte die Begleitung des gesamten Prozesses: Von der Brauerei-Auswahl über Pressereise bis hin zum Launch wurde Jameson massgeschneidert unterstützt.

Lösung

Die PR-Umsetzung beim Projekt „Jameson GALLINK“ durchlief mehrere Phasen: 1. Recherche und Auswahl der Partnerbrauerei (Oktober 2017): Input nach Medienrelevanz / Nachrichtenfaktoren 2. Pressereise nach Irland (November 2017): Auswahl geeigneter Medienbegleiter sowie Begleitung der Pressereise 3. Mediale Begleitung der Fasslieferung aus Irland sowie der Abfüllung des Bieres (Dezember 2017 – Februar 2018): Brauereibesichtigung, Presseaussendung, Interview-Placements mit Braumeister Vasja Golar 4. Beraterstellung im Design- und Namensfindungsprozess (März 2018) 5. Mediale Begleitung mit Fokus auf Zutaten, Name und Design (April 2018): Presseaussendung, Story-Placements 6. Launch Events in Bad Radkersburg und Wien (Mai 2018): Eventmanagement, Interviewkoordination

Bilder

Jameson Gallink Jameson Gallink

Jameson Gallink Jameson Gallink