PR Agenturen

Projekt von

4955 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
LINSBERG ASIA
Branche:
Hotels/Gastronomie
Kampagnenart:
Change Communication
Erstellungsdatum:
2016-03-01

Personen

  • Julia Guthan
    Kundenbetreuer

LINSBERG ASIA „Strategische Neuausrichtung“

Aufgabenstellung

Das Hotel & Spa LINSBERG ASIA wurde 2008 im niederösterreichischen Bad Erlach – 40 Minuten südlich von Wien – errichtet. Die Besucher erwartet eine großzügige Thermallandschaft mit acht Pools sowie neun verschiedenen Saunen. Das direkt angeschlossene 4-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 116 Doppelzimmer, neun Suiten und einem Haubenlokal „das Linsberg“. Unser Kunde, den wir bereits seit drei Jahren betreuen, vertiefte mit Beginn der Thermensaison 2016/2017 seine Zielgruppenspezialisierung und das Angebot wurde ab 01. Oktober 2016 komplett auf Erwachsene ab 16 Jahren ausgelegt. Das PR Ziel war die rechtzeitige Kommunikation der Änderungen und die Information von Thermen- und Hotelbesuchern über lokale, regionale und überregionale Medien mit Fokus auf das südliche Wien und Umgebung.

Lösung

Da Medien eine wichtige Informationsfunktion übernehmen, ist es bei strategischen Neuausrichtungen besonders wichtig, die Inhalte zeitgerecht und umfassend an Journalisten zu transportieren. Um die Besucher des Hotel & Spa LINSBERG ASIA rechtzeitig über die Änderung zu informieren, wurde ein Kommunikationsplan erstellt, der bereits fünf Monate vor der Neuausrichtung erste Kommunikationsmaßnahmen setzte. Ab März 2016 begleiteten wir die strategische Neuausrichtung mit diversen Kommunikationsmaßnahmen wie Presseaussendungen und Interviews, die vorab in einem Konzept definiert wurden. Zudem entwickelten wir einen Krisen-PR-Plan, um auf Negativberichterstattungen vorbereitet zu sein. Insgesamt wurden von Mai bis Oktober 2016 rund 130 Medienberichterstattungen generiert.