PR Agenturen

Projekt von

5051 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Mariazeller Land GmbH
Branche:
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Kampagnenart:
PR Kampagne
Erstellungsdatum:
2018-01-01

Personen

  • Mariazeller Land GmbH
    Auftraggeber
  • Johann Kleinhofer
    Projektleiter
  • Johannes Martschin
    Beratung

Mariazeller Bürgeralpe

Aufgabenstellung

Die Erlebnisalpe Mariazeller Bürgeralpe bietet auf 1.267 Meter Seehöhe ein vielfältiges Freizeitangebot für die gesamte Familie. Der Erlebnispark Holzknechtland stellt mit einer Triftanlage, einer Wasserwerkstatt und vielen weiteren Stationen Arbeitsvorgänge der Forstwirtschaft aus vergangener Zeit dar. Der angrenzende Spielepark Biberwasser beinhalte u.a. die Kletteranlage „Adlerhorst“ und einen Wasserspielbereich mit Floßregatta, Wasserlauf mit Goldwaschbecken und Biberdomino. Am Kristallsee kann Stand Up Paddling und Walking on Waterball betrieben werden. Für Berg- und Wassersportler bietet die Mariazeller Bürgeralpe mit „WakeAlps“ den höchstgelegenen Wasserschilift Österreichs. Im Frühjahr 2017 wurde die Mountainbike-Attraktion „BikeAlps“ eröffnet, die neben zwei Downhill-Trails für Einsteiger und Profis auch einen BIKE4KIDS-Park, einen Bike-Verleih und Kurse durch professionell Freeride-Coaches bietet. Im Winter wartet das Familienschigebiet mit 11 km Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, einer Rodelbahn, zahlreichen Loipen, dem Winterwanderweg „Dreiseenblick“ und einer beleuchteten Tourenschistrecke auf. Die Aufgabe der PR war das Generieren öffentlicher Awareness in breiten Zielruppenmedien (Tageszeitungen, Nachrichten, Regionale Medien) sowie in Special Interest Zielgruppenmedien (Tourismusmagazine, Ausflugs- und Familienmedien) Ab dem Jahr 2019 wird die Bürgeralpe im Zuge der Neupositionierung des Mariazeller Landes als ganzjährig zu besuchende familienfreundliche Ferienregion für alle Alters- und Interessenklassen zahlreiche Neuerungen und Erweiterungen erfahren. Eine neue Bergstation mit zahlreichen Attraktionen und der neu gestaltete Berggasthof sind neben der Einseilumlaufbahn "Bürgeralpe Express" die wichtigsten Neuerungen.

Lösung

Mittels einer Kick-Off Pressekonferenz zielgruppengerecht differenziert aufbereiteten Medieninformationen und gestaffelten Presseinformationen an mehrkreisig eingerichtete Verteiler konnte eine redaktionell sehr zufriedenstellende Medienpräsenz mit hohem Werbewert erzielt werden. Die neuen Sommerattraktionen wurde auch dank der gelungenen PR rasch als breit akzeptiertes Ausflugsziel angenommen. 2017 übertraf der Sommertourismus auf der Mariazeller Bürgeralpe auch zahlenmäßig erstmals den Wintertourismus als Schigebiet.

Bilder

Pressefoto Pressefoto