PR Agenturen

Projekt von

5189 Ansichten6 Gefällt
Kunde:
J. Hornig
Branche:
Getränke
Kampagnenart:
Produkt-PR
Erstellungsdatum:
2018-01-22

Markteinführung Cold Brew

Aufgabenstellung

Die Marke J. Hornig steht für das modernste Kaffeeerlebnis und verbindet 100 Jahre Rösterfahrung mit innovativen Neuheiten sowie internationalen Kaffee- und Tee-Trends. 2017 brachte J. Hornig als erstes Unternehmen Cold Brew auf den österreichischen Markt. Für viele Österreicher war kaltgebrühter Kaffee noch unbekannt, wodurch die Marke als First Mover vor einigen Herausforderungen stand. Unsere Aufgabe war es, nicht nur den Launch von Cold Brew in Österreich zu unterstützen, sondern auch ein Marktbewusstsein für kalt gebrühten Kaffee bei Konsumenten zu schaffen.

Lösung

Der Produktlaunch wurde durch kontinuierliche PR-Arbeit betreut. Um möglichst alle unterschiedlichen Zielgruppen (Gastro, Handel, Endkonsumenten) zu erreichen, wurden klassische PR-Aktivitäten durch Online-Maßnahmen unterstützt. Dazu gehörten etwa eine Pressekonferenz, laufendes Storytelling bei Journalisten (Gastro, Wirtschaft, Lifestyle), eine Roadshow sowie Blogger-Relations. Durch die große Informationsstreuung und persönliche Ansprache von Key-Kontakten konnte ein steigender Absatz in der Gastronomie sowie nationale Listungen im Handel erreicht werden. Auch im Online Shop des Unternehmens (jhornig.com) wurde Cold Brew verstärkt nachgefragt. Um die Bekanntheit von kaltgebrühtem Kaffee vor allem bei Endkonsumenten zu steigern und dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden zusätzlich Verkostungen organisiert. Hierbei stand das Produkt nicht nur als schwarzer Kaffee, sondern auch als Alternative zu Eiskaffee und Energydrinks, sowie als Zutat für Cocktails im Mittelpunkt. Zu diesem Zweck wurden Kontakte zu Influencern genutzt und Kooperationen gestartet, in denen Blogger sich mit den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Cold Brew befassten. Daraus gingen zahlreiche Nachspeisen- und Getränkerezepte hervor, die von der Community nachgekocht wurden.

Bilder

Pressekonferenz Pressekonferenz

Cocktail-Verkostung Cocktail-Verkostung

Dateien

Clipping Falstaff Clipping Falstaff

Clipping Wienerin Clipping Wienerin

Clipping Cold Brew Clipping Cold Brew

Blogger Relations Blogger Relations