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Projekt von

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Kunde:
Once
Branche:
Dienstleistungen
Kampagnenart:
Markteinführungskampagne
Erstellungsdatum:
2016-08-24

Personen

  • Verena Leonhardt
    Kundenbetreuer

Österreich-Launch der „Anti-Tinder“-App ONCE

Aufgabenstellung

Bei Once – der am schnellsten wachsenden Dating-App seit Tinder – erhalten Partnersuchende einmal pro Tag eine handverlesene Auswahl an Vorschlägen. Diese werden von menschlichen Matchmakern speziell für jeden User ausgesucht. Die international erfolgreiche Dating-App sorgt bereits u.a. in Frankreich, Brasilien, Deutschland und der Schweiz für mehr Romantik und startete vor wenigen Monaten auch in Österreich. Unsere Aufgabe war, eine Strategie zur schnellen, breiten Massenansprache zu finden und so für einen gelungenen Markteintritt in Österreich zu sorgen. Dies beinhaltete die Organisation des Launch-Events, die Erstellung aller Kommunikationsunterlagen sowie damit verbunden auch Überarbeitungen des internen und externen Wordings.

Lösung

Wir entschlossen uns eine Pressekonferenz für den offiziellen Launch zu veranstalten. Je nach Branche wurde ein anderer Aspekt des Markteintritts der App bereits im Einladungsmanagement sowie auch in der Presseaussendung hervorgehoben. Das Image anderer Dating-Apps wurde bewusst verwendet um die Vorteile von Once zu betonen: Once wurde als das „Anti-Tinder“ positioniert. Ausführliche Q&As, die sowohl an die Journalisten vor Ort verteilt als auch mit der Presseaussendung verschickt wurden sowie vertiefende Interviews, die im Rahmen oder direkt im Anschluss an die Pressekonferenz stattfanden, sorgten für klare Darstellungen der Funktionsweise der App. Innerhalb der ersten drei Monate ab dem offiziellen Launch konnten rund 100.000 Downloads durch PR-Maßnahmen generiert werden. Once wurde in 3 TV- (2 x Puls4 und 1 x W24), 21 Print- und 80 Online-Beiträgen, darunter in Publikums-, Branchen-, Wirtschafts- und Start-up-Medien, vorgestellt.

Dateien

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