PR Agenturen

Projekt von

5057 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Mars Austria OG
Kampagnenart:
CSR-Kampagne
Erstellungsdatum:
2016-08-01

Pet RIBBON® 2016 - Die integrierte CSR-Kampagne für eine bessere Mensch-Tier-Beziehung

Aufgabenstellung

Pet Ribbon erfüllt seit 2012 gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum tierische Herzenswünsche schwerkranker und behinderter Kinder. Die von Mars Austria initiierte und von den Tierfuttermarken Pedigree® und Whiskas® getragene Spendeninitiative unterstützt im Sinne der Unternehmensphilosophie Projekte zur Förderung der Mensch-Tier-Beziehung. Alle jährlich rund um den Welttierschutztag am 4. Oktober generierten Spenden ermöglichen so u.a. tiergestützte Therapie oder die Finanzierung von Assistenzhunden. Pet Ribbon hat sich in den letzen Jahren zur wichtigsten CSR-Plattform des Unternehmens entwickelt. Trotzdem ist das Projekt hausintern nicht völlig unumstritten. Denn aus kommunikativer Sicht wurde es in den vergangenen Jahren immer schwieriger, Aufmerksamkeit für die Initiative zu schaffen: Der anfängliche Newswert rund um die interessante Projektidee war schon längst verflogen und zudem gibt es in Österreich unzählige andere Initiativen, die weniger stark mit kommerziellen Träger-Marken in Verbindung gebracht werden. Die Herausforderung bestand also darin, die Kommunikationsarbeit rund um das Jubiläumsjahr erfolgreich neu zu gestalten, um den Fortbestand der Initiative zu sichern.

Lösung

Die Kampagne haben wir rund um Laras Rollstuhlassistenzhund-Wunsch aufgebaut und ihre Geschichte samt der Idee von Pet Ribbon über alle Kanäle erzählt: "Verbreitung von Storytelling-Video zur Vorstellung von Laras Geschichte "Kick-off PK mit Stiftung Kindertraum, Laras Familie sowie Mag. Karl Weissenbacher, Leiter des Messerli Forschungsinstitut, als Fachexperte zur Ausbildung von Assistenzhunden "Story-Pitching und Arrangieren von Homestories bei Familie in Klagenfurt "Influencer Relations: Verbreitung des Videos durch Online-Influencer - u.a. durch DariaDaria, Österreichs erfolgreichster Bloggerin und Verfechterin einer guten Mensch-Tier-Beziehung "Kampagnen-Website mit Spendenfunktion und wichtigsten Inhalten: Video Lara, Fakten zum Jubiläumsjahr, Expertenvideo mit Prof. Dr. Kurt Kotrschal zur Mensch-Tier-Beziehung, Präsentation der prominenten Unterstützer (u.a. Alfons Haider, Brigitte Kren) "Verbreitung der Kampagne (inkl. Video) über Mars-eigene und Partner Kanäle (Website, Newsletter, Handelsflugblätter, Social Media etc.) "Unterstützende Print, Online und TV Medienkooperationen "Umfangreiche Infokampagne am POS im Handel

Bilder

Pet Ribbon Projekttea Pet Ribbon Projekttea