PR Agenturen

Projekt von

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Kunde:
Sylt
Branche:
Touristik/Verkehrswesen
Kampagnenart:
Place Branding
Erstellungsdatum:
2018-01-22

Personen

  • Stefanie Krenn
    Kundenbetreuer
  • Lisa Rothen
    Kundenbetreuer

Place Branding: SYLT, die Sportinsel

Aufgabenstellung

Sylt ist den meisten ein Begriff – allerdings einer, der noch immer stark mit dem Image „exklusiver Treffpunkt der Reichen“ verbunden ist. Was viele nicht wissen: Die Insel ist so viel mehr als das und hält für jeden Reisetyp, zahlreiche Interessen und jedes Reisebudget etwas bereit. Genau das wollten wir den österreichischen Reisebegeisterten vermitteln und Sylt als vielseitige Insel präsentieren, die ebenso eine actionreiche, sportliche Seite zu bieten hat.

Lösung

Wir zeigten den wichtigsten Key Journalisten aus den Ressorts Reise und Sport in all unseren Kommunikationsmaßnahmen auf, wie man die Insel von ihrer sportlichen Seite kennen lernen kann – sowohl durch Presseaussendungen und Reisetipps, als auch im Rahmen von einer Pressereise, bei der die Redakteure selbst beim Surfen, Wattwandern und Radfahren sportlich aktiv werden konnten und dazu animiert wurden, authentische, vielseitige Beiträge zu publizieren. In kontinuierlicher Medienarbeit kommunizierten wir etwa die außergewöhnlichen Golfplätze der Insel oder die vielen verschiedenen Wassersport-Angebote und begleiteten das sportliche Großevent der Insel, der Windsurf World Cup Sylt, durch Ankündigung und Nachbericht. Den Höhepunkt der Kampagne bildete eine Pressereise zum Windsurf World Cup Sylt, die von vier Journalisten großer österreichischer Medien begleitet wurde. Wir übernahmen dabei die Planung der Reise vom Einladungsmanagement der Redakteure über die Organisation des sportlichen und kulinarischen Rahmenprogramms sowie zahlreicher Interviewmöglichkeiten mit Sportlern, Gastronomen und Insel-Guides, bis zur Nachbetreuung inklusive der Bereitstellung von Informations- und Bildmaterial. Vorab erhielten die Journalisten ein ansprechend gestaltetes Insel-Paket, das sowohl wichtige Informationen über die Insel, das Programm und den World Cup, als auch u.a. ein Fernrohr zur besseren Beobachtung der Surfer enthielt. Zu Beginn der Reise empfingen wir die Journalisten bereits am Flughafen in Wien, was den guten, persönlichen Kontakt weiter förderte. Im Anschluss an die Reise erhielten wir von ihnen überaus positive Rückmeldungen und zahlreiche Beiträge in Print-, Online- und sozialen Medien, die die Insel von ihrer vielfältigen, actionreichen Seite portraitierten.

Bilder

NEWS_Okt 2017 NEWS_Okt 2017

NEWS_Nov 2018 NEWS_Nov 2018

VORMagazin_Nov 2017 VORMagazin_Nov 2017

Sylt_Siegerehrung Sylt_Siegerehrung

Sylt_Slalom Sylt_Slalom