Podcaststrategie Gesundheit & Genetik
Aufgabenstellung
Ziel war es, gesundheitsbewusste Menschen zu erreichen, die sich für Themen wie Genetik, Epigenetik, Biohacking, Longevity und individuelle Gesundheit interessieren. Durch gezielte Podcast-Auftritte sollte:
• Doz. Dr. Stefan Wöhrer als Experte im Bereich personalisierte Medizin sichtbar werden
• Vertrauen aufgebaut und Kompetenz medial vermittelt werden
• indirekt Interesse an Permedio, Buchprojekten und Gentest-Dienstleistungen geweckt werden
• eine langfristige Community von Menschen aufgebaut werden, die ihre Gesundheit aktiv optimieren wollen
Lösung
PR360 Solutions hat eine gezielte Podcast-Outreach-Strategie entwickelt und umgesetzt. Die Schritte im Überblick:
Zielgruppen-Analyse & Podcast-Auswahl
Identifikation relevanter Formate mit Überschneidungen zu Wöhrers Themen und Zielgruppen:
Die Biohacking-Praxis - Episode 139: Gentests – Die ganze Wahrheit
Die Biohacking-Praxis - Episode 151: Gen-Test: Die Folge, die dein Leben retten könnte
→ Fokus auf Biohacking, High Performance & Lifestyle-Optimierung
Zeit zum Reden – WOMAN Balance – Episode 61: Was erfahre ich über mich?
→ Zielgruppe: gesundheitsbewusste Frauen, Selfcare, Balance im Alltag
gesund & glücklich – Episode 72: Gentests – Fluch oder Segen?
→ Schwerpunkt auf medizinischem Fortschritt, Achtsamkeit, Gesundheit
Inhaltliche Vorbereitung
• Kurze Vorstellung Wöhrers und Themenschwerpunkte erstellt (Vita, Expertisefokus, Buchinhalt)
• Fragenkataloge und Themenschwerpunkte individuell auf Podcasts abgestimmt (z. B. Alltagstipps zur DNA-basierten Gesundheitsoptimierung, Erfahrungsbeispiele aus der Praxis)
Koordination & Kontaktaufnahme
• Direktansprache der Hosts & Redaktionen mit maßgeschneidertem Pitch
• Vermittlung & Organisation der Interviewtermine
• Begleitung der Kommunikation inkl. Bereitstellung von Bildmaterial, Pressetexten und Buchexemplaren
Videos
WOMAN Podcast-Episode