Aufgabenstellung
Das Image des Donauturms, Wiens höchstem Bauwerk, sollte umfassend revitalisiert werden. Ziel war es, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums die emotionale Bindung der Öffentlichkeit zu stärken, das Wahrzeichen wieder als attraktives Ausflugsziel zu positionieren und die neue Attraktion – die Donauturm-Rutsche – medienwirksam zu präsentieren.
Lösung
Durch eine mehrstufige PR-Kampagne wurde der Donauturm mit gezielten Inszenierungen und emotionalem Storytelling in ein neues Licht gerückt. Highlights wie ein medial begleiteter Hubschraubereinsatz zur Rutschenmontage, ein großes Medienevent zur Eröffnung der Rutsche und ein prominent besetztes Jubiläumsfest generierten über 400 Medienberichte mit mehr als 79 Millionen Kontakten. Die Maßnahmen führten zu deutlich gesteigerten Besucherzahlen, einer erfolgreichen Einführung der neuen Attraktion und einer nachhaltigen Stärkung des Images als eines der prägendsten Wahrzeichen Wiens.