Regional-PR für Avanti Tankstellen-Eröffnungen und Tank-Aktionen
Aufgabenstellung
Nach der Eröffnung der ersten Tankomat-Station im Jahr 2009 wurde im Frühjahr 2011 mit dem Ausbau der Avanti-Automatentankstellen in Österreich begonnen. Dank des reduzierten Aufwandes durch die Tankomaten kann die Diskontmarke heute Superbenzin und Diesel zu besonders günstigen Preisen anbieten. Mittlerweile verfügt Avanti über ein Tankomaten-Netz von rund 140 Stationen und zählt zu den günstigsten Tankstellenmarken in ganz Österreich. Die Aufgabenstellung bestand darin, Avanti mit strategischer Medienarbeit für die Eröffnung neuer Stationen und für spezielle Tank-Aktionen wie die 6 Cent Rabatt-Wochenenden zu begleiten. Zur Koordinierung der Aktivitäten erstellten wir einen PR-Plan und stimmten das Timing der jeweiligen Maßnahmen auf die Erscheinungstermine relevanter (Regional-)Medien ab. Ziel war es, die Avanti-Stationen als immer günstige und einfach zu bedienende Automatentankstellen zu positionieren.
Lösung
Für Avanti fokussierten wir uns auf regionale PR-Aktivitäten. Bei Neueröffnungen und Tank-Aktionen war es in erster Linie essenziell, die Bevölkerung in der Umgebung zu erreichen. Daher sprachen wir vor allem Lokal- und Regionalmedien im Umkreis der Avanti-Stationen an. Um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren und die einfache Bedienung der Tankomaten zu veranschaulichen, wurden prominente Avanti-Tankexperten eingesetzt. Um auf die Tankstellen-Eröffnungen und -Aktionen hinzuweisen, legten wir den optimalen Zeitpunkt für den Versand einer Ankündigung an Lokal- und Regionalmedien fest. Dafür erstellten wir maßgeschneiderte Presse-Verteiler anhand einer gebietsspezifischen Auswahl der Journalisten. Im Anschluss versendeten wir einen Nachbericht mit Fotos von der Aktion und den Avanti-Tankexperten – diese Rolle übernahmen 2016 die Tormann-Legende Helge Payer und der Kabarettist Rudi Roubinek. Wir erzielten umfassende Medien-Berichte und stärkten die Positionierung der Diskontmarke.
Dateien
Berichterstattung