PR Agenturen

Projekt von

301 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Vino Versum Poysdorf
Branche:
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Kampagnenart:
Mobilisierungskampagne
Erstellungsdatum:
2017-01-01

Personen

  • Jakob Lajta
    Konzeption und Beratung

Sonderausstellung „KELLER.KULTUR.ERBE“ im Vino Versum Poysdorf

Aufgabenstellung

Das Vino Versum ist das touristische Zentrum von Poysdorf, der Weinstadt Österreichs. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Herzstück des Vino Versums ist die WEIN+TRAUBEN Welt, die ihren Besuchern in einem in fünf Jahrhunderten historisch gewachsenen Ensemble an Gebäuden und einem Freigelände mit Weingärten, Presshäusern und Holzstadeln eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet. Zu Ostern 2017 wurde in der WEIN+TRAUBEN Welt die zweijährige Sonderausstellung "KELLER.KULTUR.ERBE" eröffnet, die erstmalig erforschte Geschichte des Weinkellers und der Weinlagerung sowie neueste Erkenntnisse zur Entstehung von Kellergassen erzählt. Ziele der PR-Kampagne zur Ausstellung waren, einerseits die Zahl der Besucher des Vino Versums zu steigern und andererseits die Bekanntheit der Weinstadt Poysdorf als Ausflugsziel generell zu erhöhen.

Lösung

Im zeitlichen Umfeld der Ausstellungseröffnung wurden zahlreiche PR-Maßnahmen (Presseaussendungen, Interviews, Kuratorenführungen, Pressereisen etc.) gesetzt, die jeweils passgenau auf die Zielgruppen (Familien, Senioren, Wein-Affine, historisch Interessierte u.v.m.) und Zielmedien abgestimmt waren. Um die mediale Berichterstattung über einen längeren Zeitraum kontinuierlich aufrecht zu erhalten, wurden im Abstand von ca. 3 Monaten einzelne inhaltliche Aspekte der Ausstellung herausgegriffen und schwerpunktmäßig kommuniziert. Zusätzlich wurden weitere Angebote des Vino Versums (Rundfahrten, Führungen, Weinverkostungen, Kellergassenführungen etc.) regelmäßig mittransportiert. Die Sonderausstellung und die dazu gehörige PR-Kampagne bewirken ein deutliches Plus sowohl bei den Besucherzahlen des Vino Versums (inkl. der Begleitangebote) als auch bei den Tages- und Nächtigungsgästen der Weinstadt Poysdorf allgemein.

Bilder

Pressefoto Pressefoto