PR Agenturen

Projekt von

5925 Ansichten2 Gefällt
Kunde:
Bundesdenkmalamt (BDA)
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Kampagnenart:
Mobilisierungskampagne
Erstellungsdatum:
2019-01-01

Personen

  • Bundeskanzleramt
    Auftraggeber
  • Andrea Böhm (Bundesdenkmalamt)
    Projektleiter
  • Johannes Martschin
    Beratung
  • Benjamin Kloiber
    Beratung

Tag des Denkmals 2019

Aufgabenstellung

Das Bundesdenkmalamt (BDA) gehört zum Ressortbereich des Bundeskanzleramtes (BKA) und veranstaltet jährlich am letzten Sonntag im September den Tag des Denkmals. Er ist der österreichische Beitrag der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats und der Europäischen Union stehenden Initiative "European Heritage Days". Zu den Zielen zählen: der breiten Öffentlichkeit den Wert des kulturellen Erbes in Österreich als wertvolle Ressource näherzubringen, die Aufgaben des BDA als Behörde und Fachinstanz anschaulich zu vermitteln sowie die Zusammenarbeit mit EigentümerInnen von Denkmalen als PartnerInnen bei der Erhaltung unseres Kulturerbes anschaulich zu präsentieren. Aufgaben der Agentur waren sowohl die Konzeptionierung und Organisation des Tages des Denkmals mit über 270 Programmpunkten in ganz Österreich als auch die Planung und Durchführung von PR Maßnahmen wie die Erstellung der Programmbroschüre und Plakate, Presse- und Medienarbeit, Bespielung von Social Media Plattformen, Betreuung der Website www.tagdesdenkmals.at u.v.m.

Lösung

Entsprechend dem Motto "Kaiser, Könige und Philosophen" und dem besonderen Schwerpunkt "100 Jahre Frauenwahlrecht" wurde neben klassischen PR Maßnahmen wie Medienevents, Presseaussendungen, Interviewlancierungen, Fototerminen etc. verstärkt auf die MultiplikatorInnentätigkeit von Institutionen wie der Kirche als auch von regionalen Vereinen und Verbänden gesetzt. In Kooperationen mit diesen fanden am Tag des Denkmals spezielle Sonderausstellungen und -führungen, Stadtspaziergänge und Präsentationen besonderer Restaurierungsprojekte statt, die auch über die Kooperationspartner selbst beworben wurden und neue Zielgruppen für den Tag des Denkmals erschlossen. Nicht zuletzt durch die Positionierung des Tages des Denkmals als Event für den gemeinsamen Familienausflug wurden über 60.000 BesucherInnen gezählt.

Dateien

Plakat zum Tag des Denkmals 2019 Plakat zum Tag des Denkmals 2019