PR Agenturen

Projekt von

340 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Trzesniewski
Branche:
Hotels/Gastronomie
Kampagnenart:
Corporate PR
Erstellungsdatum:
2015-09-01

Tradition mit Innovation: Das Trzesniewski-Erfolgskonzept

Aufgabenstellung

Mit mehr als 110 Jahren Tradition und seinen „unaussprechlich guten Brötchen“ ist Trzesniewski eine wahre Wiener Institution. Eine Institution, die als Familienunternehmen in ihrer Kommunikation über die Jahre sehr zurückhaltend und wenig präsent war. Ketchum initiierte eine Gallup-Befragung: Hohe Bekanntheit, Wahrnehmung als Delikatesse, Unkompliziertheit und die Zuordnung als „Wiener Traditionsbetrieb“ bildeten das starke Fundament für den Aufbruch in die neue Kommunikations-Ära. Doch wie reagiert man als Wiener Institution auf Trends nach Chia-Samen und veganen Speisen? Wie erreicht man neue Zielgruppen mit traditionsreichen Brötchen und wie kann man den bestehenden Stammgästen kreative Innovationen vermitteln, ohne sie vor den Kopf zu stoßen?

Lösung

Als Traditionsunternehmen mit einer ungestützten Bekanntheit von über 90% in Wien war es wichtig, die bestehende, positive Assoziation mit Trzesniewski und seinen Produkten beizubehalten und nicht komplett zu erneuern. Es galt die Tradition zu wahren, sie aber deutlich mit Innovation anzureichern. Anhand der Ergebnisse der Befragung entwickelten wir die drei Markenattribute einfach – köstlich – wienerisch, die Trzesniewski verkörpern. Das Brötchen wurde als Zugpferd in den Mittelpunkt der gesamten Kommunikation gestellt. Um die breit gestreute Zielgruppe punktgenau zu erreichen, setzten wir auf einen integrierten Kommunikationsansatz über alle PESO Kanäle hinweg. Ketchum und DNS entwickelten Citylights und Werbesujets zur flächendeckenden Kommunikation des Marken Re-Launches. Andere Maßnahmen waren die Neugestaltung der Website inkl. Webshop, die Erstellung kompakter Schulungsunterlagen und Factsheets für MitarbeiterInnen. Besonders wichtig ist uns die Betreuung des Facebook-Accounts und die damit verbundene Content-Produktion (Videos, Sujets, Gifs, Bilder). In diesem Sinne starteten wir anlässlich des Welt-Ei-Tages die erste Facebook-Live-Schnitzeljagd. Zusätzlich gingen wir eine Kooperation mit Lena Hoschek und dem Kunsthaus Wien ein, um positiven Imagetransfer zu erreichen. Eine Office-Tour mit dem „Brötchen-Mobil“ diente zur gezielten Ansprache von Businesskunden.

Bilder

Clipping Falter Clipping Falter

Sujet TschopperlWossa Sujet TschopperlWossa

Sujet GoldenEi Sujet GoldenEi

Sujet Vortrüfflich Sujet Vortrüfflich

Dateien

Inserat Heute Inserat Heute