Aufgabenstellung
Der VÖB ist ein langjähriger Kunde, dessen Kommunikationsagenden wir seit 2008 betreuen dürfen. Neben der klassischen PR hat sich unsere Arbeit im Laufe der Jahre um die interne Kommunikation, einen Special Interest Blog und den zweimal jährlich durchgeführten Konjunkturbarometer erweitert.
Hier zeichnen wir für die komplette Durchführung des Konjunkturbarometers verantwortlich - von der Erstellung der Fragen an die Mitglieder bis hin zur Pressearbeit mit dem anonymisierten und gewichteten statistischen Material. Ziel der Aussendung an die Fachöffentlichkeit des deutschsprachigen Raums ist die laufende mediale Präsenz des VÖB und seiner Mitglieder.
Die Aufnahme der Ergebnisse in einschlägigen Wirtschaftspublikationen unterstützt die Positionierung der Mitgliedsunternehmen als bedeutender Faktor in der heimischen Ökonomie und unterstreicht die wirtschaftliche Kompetenz und Analysefähigkeit des Verbandes.
Lösung
Die Befragung der Mitglieder nach ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen und personellen Entwicklung in ihren eigenen Betrieben sowie der gesamten Branche lieferte die faktische Grundlage für den halbjährlich erstellten Konjunkturbarometer. Dieser wendet sich auch direkt an die politischen Entscheidungsträger, was der internen Positionierung der Verbandsarbeit dienlich ist.
Die Befragung ist ein wichtiges Tool für die interne Informationsbeschaffung und Anlasspunkt für regelmäßige Updates zu laufenden Projekten und Vorhaben, was in weiterer Folge bei der Gesamtplanung dienlich ist.
Durch die strenge Reglementierung und gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse über neun Jahre hinweg haben sich die Berichte über den Branchenbarometer bei zahlreichen Keymedien als Fixpunkt im Redaktionsplan etabliert.