PR Agenturen

Projekt von

147 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Weinviertel Tourismus GmbH
Branche:
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Kampagnenart:
Marktforschung, Branding, Destinationsmarketing, Strategische Kommunikationskonzeption
Erstellungsdatum:
2018-01-01

Personen

  • Mag. Johannes Martschin
    Geschäftsführer

Weinviertel: Leitlinienentwicklung, Destinationsmarketing

Aufgabenstellung

Die Tourismus- und Marketingorganisation Weinviertel Tourismus GmbH hat die Aufgabe, das Weinviertel – eine von sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs – als Ausflugs- und Reisedestination zu vermarkten. Unter dem Motto „Genussvolle Gelassenheit“ präsentiert sie das Weinviertel als Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen. Hauptthemen sind der Wein inklusive der malerischen Kellergassen und der geselligen Weinfeste sowie die kulinarischen Spezialitäten, die diese fruchtbare Region liefert. Weitere Schwerpunkte setzt die Weinviertel Tourismus GmbH auf den Rad- und Pilgertourismus mit einer Vielzahl an bestens ausgebauten Radrouten und dem Jakobsweg Weinviertel. Aufgabenstellung Agentur: - Durchführung einer Umfrage in Wien über die Imagewerte und die Bedeutung des Weinviertels als Naherholungsgebiet und Tagesausflugsziel der Wiener Bevölkerung - Erstellung eines neuen touristischen Destinationsprofiles für das Weinviertel - Erstellung neuer Kommunikationsleitlinien für mindestens die Jahre 2018 - 2021 - Erstellung eines umfangreichen Marketingplanes bis 2021 zur touristischen Bewerbung des Weinviertels mit dem Zielgruppen-Schwerpunkt Wiener Bevölkerung

Lösung

Die Agentur führte 2017 mit Kooperationspartnern unter ihrem Auftrag eine umfangreiche Marktforschung in Wien durch und entwickelte detaillierte Kommunikationsleitlinien für das Weinviertel. Abgeleitet aus diesen wurden 3-Jahres Roadmaps an PR-, Werbe- und Marketingmaßnahmen abgeleitet. Zeitgleich wurden 2017 alle maßgeblichen Stakeholder identifiziert und eine langfristig strategische Stakeholder-Kommunikation im Kreis "Zukunftsforum Weinviertel" aufgesetzt. Dieses Forum wird die Marketingmaßnahmen steuernd begleiten, wodurch eine möglichst hohe Effizienz in einem bestehenden Konsens erzielt wird.

Bilder

Logo Logo