Aufgabenstellung
Der "Weinviertler Advent" wurde 2015 als Zusammenschluss von rund 30 regionalen traditionellen Adventmärkten des Weinviertels gegründet. Ziel ist, die Saison über den Weinherbst hinaus zu verlängern und sowohl die Zahl der Tagesausflügler als auch die der Wochenendgäste während der Adventzeit zu steigern.
Lösung
Um den "Weinviertler Advent" nachhaltig als touristisches Leitprodukt zu etablieren, wurde das Profil des Angebots geschärft (Namensfindung, Besinnung auf altes Brauchtum und regionale Produkte, Hervorhebung der einzigartigen Kulturlandschaft des Weinviertels mit idyllischen Kellergassen) und allen Beteiligten, Stakeholdern wie auch der breiten Öffentlichkeit die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts kommuniziert.
Die Medienarbeit wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich intensiviert (Start der Ankündigungen bereits im Juni, einzelne Aussendungen zu jedem Adventwochenende). Die Anzahl und Intensität der erzielten Medienresonanzen waren für den Kunden und die Aussteller höchst zufriedenstellend.
Mit insgesamt 120.000 Adventgästen konnte das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen werden.