Promotion Agenturen

Projekt von

386 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
MAM Babyartikel GesmbH
Branche:
Handel Nonfood
Kampagnenart:
Sampling / Promotion
Datum der Umsetzung:
Mai 2024
Hinzugefügt am:
März 2025

MAM Mental-Load-Pass

Aufgabenstellung

Das österreichische Familienunternehmen MAM unterstützt seit 1976 Babys Entwicklung und macht den Babyalltag für Eltern einfacher. Dazu gehört für das Unternehmen auch, Impulse zu setzen und gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen. Dieses Versprechen spiegelt sich auch in den hoch qualitativen Produkten von MAM wider. Mit einer Sampling-Aktion sollten die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens sowie die Produktqualität kommuniziert werden. Die Herausforderung war, ein Produkt zu finden, das die hohen Qualitätsstandards unterstreicht und gleichzeitig die Marke mit den Versprechen Verantwortungsbewusstsein, Unterstützung und Glaubwürdigkeit auflädt. Darüber hinaus war der Anspruch, mit einem kreativen Ansatz aus der Masse an Samplings herauszustechen und vor allem bei Hebammen, Gynäkolog*innen und werdenden Eltern zu punkten.

Lösung

Himmelhoch nutzte für die Sampling-Aktion eines der meist diskutierten Themen 2024: unbezahlte Care-Arbeit. Frauen übernehmen 40-50 Prozent mehr der täglichen Aufgaben als Männer. Um diese Unverhältnismäßigkeit sichtbar zu machen und werdenden Eltern gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, diese zu korrigieren, entwickelte Himmelhoch in Zusammenarbeit mit MAM den Mental-Load-Pass. Angelehnt an den Eltern-Kind-Pass soll der Mental-Load-Pass dabei helfen, die vielen unsichtbaren Denkaufgaben, die täglich auf Eltern einprasseln, sichtbar zu machen. Gleichzeitig unterstützt der Mental-Load-Pass Hebammen, Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen und andere Berufsgruppen bei der Beratung von Eltern, um Mental-Load vorzubeugen. Der Mental-Load-Pass von MAM wurde in einer Sampling-Aktion österreichweit an Hebammen, Ärzt*innen und Apotheken verteilt. Ziel war, die Herausforderungen von Eltern sichtbar zu machen und unbezahlte Care-Arbeit gerechter aufzuteilen. Die Sampling-Aktion beinhaltete außerdem einen Presse-Event sowie einen Influencer*innen-Event, bei dem der Mental-Load-Pass vorgestellt und verteilt wurde sowie eine Bundesländer-Verteil-Aktion. Außerdem wurde der Mental-Load-Pass auf der Baby Expo, der größten Kindermesse Österreichs, verteilt. Der Mental-Load-Pass ist kostenlos im Webshop erhältlich und liegt jeder Bestellung im MAM Online-Shop bei. Um das Sampling in eine Kampagne einzubetten, starteten Himmelhoch und MAM die Initiative #EqualCareEqualShare, die mit einem Auftakt-Event und der Vorstellung des Mental-Load-Passes startete.

Videos

Film: Zusammenfassung Film: Zusammenfassung