Aufgabenstellung
Aufgrund der rasanten Veränderungen unserer Medien- und Wirtschaftswelt vollzog auch die Kronen Zeitung in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel, der sie von einer reinen Tageszeitungsmarke zur Medienmarke und von dort weiter über immer breiter werdende Angebotsbündel wie Telefonie oder Energieversorgung generell zum täglichen Begleiter im Leben der Menschen gemacht hat.
Diesen Veränderungen sollte nun ein umfassender Markenrelaunch Rechnung tragen, der einerseits die Kernkompetenzen weiter transportiert, andererseits breit und offen genug ist, um eine starke Vernetzung aller Kanäle und optimales Branding bei den vielfältigen Kooperationen der Krone zu gewährleisten.
Lösung
Die Agentur setzte strategisch bei einer der Krone Kernkompetenzen - auf Seite der Menschen - an und entwickelte den neuen Claim „Die Krone und ich“, mit dem die Krone als Begleiter in allen Lebenslagen positioniert wird, einen neuen Kampagnenauftritt und eine neue Soundidentität über alle Kanäle hinweg.
Die Kampagne wird von der Agentur in allen wichtigen klassischen und digitalen Kanälen, BTL sowie bei Events und Sponsorings ausgerollt, umgesetzt und überwacht. Angesprochen werden sollen alle ÖsterreicherInnen, aber verstärkt auch die einzelnen Regionen, wo die Krone seit längerem mit speziellen Angeboten präsent ist.