Aufgabenstellung
Die Eigenmarke clever® steht seit vielen Jahren für geprüfte Qualität zum Diskontpreis. Im schwierigen Marktumfeld der letzten Jahre hat sich der Kommunikationsansatz sehr gut bewährt - allerdings verlangen die sich laufend verändernden Rahmenbedingungen immer wieder Adaptionen. Um clever für alle Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen musste die Strategie erweitert werden.
Lösung
Das Konzept des bewussten Konsumenten, der hochpreisige Markenwelten entlarvt, wurde im Sinne von Vielfalt und Breite weiterentwickelt und thematisiert kritisch und augenzwinkernd das alltägliche Konsumverhalten der ÖsterreicherInnen. Um diesen Fortschritt zu unterstützen wird nach Adele Neuhauser seit Anfang 2017 TV- und Theaterschauspielerin Katharina Straßer in unterschiedlichen Lebenssituationen und wie sie clever® dabei begleitet, gezeigt. Neben ihrem Auftritt in TV, Online und Flugblättern, überrascht sie im Radio mit Anekdoten über ihre alltäglichen Einkaufsgewohnheiten und dem einen oder anderen Geständnis. Die Markenbekanntheit konnte so nochmals gesteigert werden.