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Kunde:
Schwabe Austria
Branche:
Gesundheitswirtschaft
Kampagnenart:
Awareness-Kampagne; Podcast, Video, Native Advertising & Sponsored Content, COPE-Netzwerk
Erstellungsdatum:
2021-10-01
Tags:
Bewegtbild, Video divers, Digital & Mobile, Website, Digital divers

"Keine Angst vor der Angst" für Schwabe Austria

Aufgabenstellung

Ziel war es für und mit unserem langjährigen Kunden Schwabe Austria eine Awareness-Kampagne zu kreieren, die über Angststörungen aufklärt und umfangreiche Informationen bietet.

Lösung

„Keine Angst vor der Angst“ – unter diesem Claim konzipierten und erstellten wir mit unserem Kunden Schwabe Austria eine Awareness-Kampagne inkl. eines eigenen redaktionell anmutenden Umfeldes in Online-Medien, die Angststörungen in den Fokus rücken sollen. Ein sensibles und für die Betroffenen sehr persönliches Thema. Dabei gehören Angststörungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit. Die Kampagne klärt über dieses belastende Thema auf und soll es enttabuisieren. Wir haben Betroffene und Expert:innen zu Wort kommen lassen und umfangreich informiert. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen ein eigenes Online-Dossier mit Podcasts und Videos auf der Webseite der Tageszeitung „Die Presse“. - Das Dossier wurde in Zusammenarbeit mit Expert:innen verfasst. Die Beiträge klären über Angststörungen auf und zeigen, dass sehr viele Personen bereits mit diesem Thema in Berührung gekommen sind bzw. teilweise sogar persönlich betroffen sind. - Wir produzierten außerdem eine eigene Podcast Serie, bei dem Betroffene und Expert:innen zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen berichten. - Außerdem werden Live-Gesprächsrunden veranstaltet, bei denen sich Betroffene und Expert:innen austauschen und Interessierte online zusehen können. - Ein interaktives Tool im Dossier ist ein von einer Psychiaterin erstellter Selbsttest. Der Test besteht aus 7 standardisierten Fragen und das Ergebnis zeigt auf, inwieweit man betroffen sein könnte, und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen. - Beworben wurde und wird die Kampagne in unserem COPE-Netzwerk via Sponsored Stories, Display Ads & Native Advertising. Außerdem wird das Dossier in den Facebook-Kanälen der “Presse” angeteasert und über das Seeding Alliance Netzwerk beworben. Alle Bewerbungen führen auf das Dossier. Die Kampagne trifft den Nerv der Zeit, dies zeigt sich besonders in der überdurchschnittlichen Verweildauer auf dem Dossier, die das große Interesse an diesem Thema widerspiegelt. - 1.743 Mal wurde der Selbsttest bis jetzt durchgeführt - 3.047 Podcast Abonent:innen - 21.304 Unique Clients auf dem Dossier (seit der Veröffentlichung Mitte Oktober 2021) - 30 min. Verweildauer https://www.copegroup.com/case/schwabe-awareness-kampagne/

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