Aufgabenstellung
Kleinwalsertal Tourismus setzt sich bereits seit mehreren Jahren intensiv mit der digitalen Transformations-Strategie auseinander. Dabei stets im Fokus – der Gast, die Kundenbindung und die damit verbundene Customer Journey. Es gilt den wachsenden Bedürfnissen und Wünschen der Gäste gerecht zu werden und Prozesse fortlaufend zu optimieren.
Lösung
Mit einer AI-unterstützten Web-Personalisierung und einer Content-Commerce-Integration ist der neue Online-Auftritt von www.kleinwalsertal.com die erste Website einer österreichischen Tourismusregionsorganisation, die sich dynamisch an den Gästebedürfnissen und dem Gästeverhalten anpasst.
Eine innovative Lösung, die Website und Webshop ganzheitlich vereint und somit die User Experience auf ein neues, emotionales Level bringt. Angebote der Region können dank der Verschmelzung von Website und Shop direkt aus dem Inhalt gebucht werden. Der dafür realisierte Marktplatz erlaubt es, Leistungen von Anbietern aus der Destination in nur einem Einkaufsprozess zu beziehen.
Das Kleinwalsertal verfolgt seit Längerem die Strategie, Online-Buchungen über die Destinationsorganisation abzuwickeln. Mit Erfolg: Die Buchungszahlen steigen kontinuierlich, sogar bis zu 50 %. Und das zahlt sich für die Gastgeberbetriebe und Anbieter der Region aus, denn anfallende Provisionen bleiben als Wertschöpfung bei den Betrieben.