Aufgabenstellung
„Traditioneller Verein sucht Mitglieder“. Das ist kurz gesagt die Aufgabe, die wir von Schlaraffia® erhielten. Das bisherige System der privaten Weiterempfehlungen brachte nicht mehr die gewünschten Ergebnisse. Vor allem will man jüngere Männer ansprechen, die sich am schlaraffischen Spiel einbringen wollen. Dieses ist eine Persiflage auf das Leben, ein Spiel das weltweit in deutscher Sprache gespielt wird und 1859 von Künstlern in Prag gegründet wurde. Schlaraffia® ist die schönste Nebenbeschäftigung der Welt und verspricht höchst vergnügliche Stunden abseits des Alltags. Mit Humor, Kunst und Freundschaft.
Lösung
Wenn wir jüngere Personen ansprechen wollen, müssen wir geeignete Medien einsetzen. In diesem Fall ist es ein digitales Magazin „Moment Mal! Das ist Schlaraffia®.
4 Magazine jährlich präsentieren das Spiel in all seinen Facetten. Mit Verlinkungen zu Auftritten großer Künstler bis hin zu reinen Amateuren. Das sind zumindest 24 Seiten Lesevergnügen, die Lust auf Schlaraffia machen. Moment Mal! wird für „Laien“ geschrieben. Das Magazin wird einerseits an alle Schlaraffen in den Landesverbänden D und A verschickt und andererseits an die immer größer werdende Interessentenliste. Diese können sich über die Website www.schlaraffenfreunde.com weiter informieren und Kontakt mit Schlaraffia aufnehmen. Das sehr erfolgreiche Projekt beweist, dass Tradition und Moderne zusammen einen Weg begehen können.