Österreichisches Rotes Kreuz 360
Aufgabenstellung
Noch nicht die passende Jacke gefunden? – Für seine freiwilligen Rettungssanitäter und Helfer hat das österreichische Rote Kreuz immer die passende Jacke bereit. Durch eine kanalübergreifende, starke Kommunikation soll die Gen Z für freiwilliges Engagement begeistert und rekrutiert werden.
Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Österreich sollen durch die umfassende Online-Kampagne abgeholt und motiviert werden. Dabei soll sowohl das Image des österreichischen Kreuzes gestärkt als auch der Freiwilligenarbeit im Gesundheitsbereich gestärkt werden. Die Herausforderung besteht darin, die junge Generation auf den richtigen Kanälen anzusprechen und mit coolen, ansprechenden Werbemitteln abzuholen.
Lösung
Um die Zielgruppe in ihrer gesamten Online-Journey zu erreichen, wurde ein 360° Ansatz gewählt. Neben altbekannten Maßnahmen wie Display Programmatic, Facebook und YouTube wurden für die sehr junge Zielgruppe auch neue Social Plattformen wie etwa Snapchat, Reddit oder auch Spotify eingesetzt.
Digital Natives sind auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs. Es ist daher von großer Relevanz als Unternehmen auf so vielen wie möglich vertreten und präsent zu sein. Mit der passenden Jacke Kampagne hat es das österreichische Rote Kreuz geschafft, eine sehr junge Zielgruppe in der Online-Welt zu begeistern und dazu zu motivieren, sich freiwillig zu engagieren.
Bilder
Banner Rotes Kreuz
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne